- Richard Süssmuth
-
Richard Süßmuth (* 23. Dezember 1900 in Ruhland, Schlesien; † 12. März 1974 in Immenhausen bei Hofgeismar) war ein deutscher Glasgestalter und Glashersteller, international bekannt für seine anspruchsvollen Glaswaren.
Leben und Werk
Richard Süßmuth war ein ausgebildeter Glasschleifer. Er studierte an der Akademie für Kunsthandwerk in Dresden. Im Jahr 1924 eröffnete er eine eigene Werkstatt in Penzig in Schlesien. Nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnete er im Jahr 1946 erneut einen eigenen Betrieb, in dem er die 1945 kriegszerstörte Glashütte in Immenhausen wiederaufbaute und betrieb.
Süßmuth war auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Im Jahr 1964 wurden einige Arbeiten von ihm (Schalen, Vasen, Kelche und Becher aus Glas) auf der documenta III in Kassel in der Abteilung Industrial Design gezeigt.
Süßmuths Arbeiten und Design wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er erhielt, unter anderem Goldmedaillen der Internationalen Kunsthandwerksausstellung in Madrid im Jahr 1953 und eine Goldmedaille auf der Triennale in Mailand im Jahr 1954. Er wurde ebenfalls mit Goldmedaillen auf der Weltausstellung 1958 in Brüssel und auf der Internationalen Handwerksmesse in München im selben Jahr ausgezeichnet .
Die Glashütte in Immenhausen stellte im Jahr 1996 ihre Produktion ein. Im Glasmuseum Immenhausen sind Süßmuths Arbeiten in der ständigen Sammlung zu besichtigen.
Literatur und Quellen
- documenta III. Internationale Ausstellung; Katalog: Band 1: Malerei und Skulptur; Band 2: Handzeichnungen; Band 3: Industrial Design, Graphik; Kassel/Köln 1964
Personendaten NAME Süßmuth, Richard KURZBESCHREIBUNG deutscher Glashersteller und Designer GEBURTSDATUM 23. Dezember 1900 GEBURTSORT Ruhland, Schlesien STERBEDATUM 12. März 1974 STERBEORT Immenhausen, Hessen
Wikimedia Foundation.