- Ringstrasse
-
Als Ringstraße wird im Allgemeinen eine Straße bezeichnet, die annähernd ringförmig um einen Stadt- oder Ortskern führt, und die alte Kernstadt im Kreis ihrer Vorstädte widerspiegelt. Erweitert bezieht sich der Begriff auf weitere Außenringe außerhalb des moderneren Stadtzentrums.
Historische Ringstraßen
Im 19. Jahrhundert entstanden Ringstraßen häufig an Stelle ehemaliger Stadtbefestigungen, die aufgrund des urbanen Wachstumsprozesses der Stadt obsolet geworden waren und als Verkehrshindernis galten. Der entsprechende französische Name Boulevard verweist etymologisch auf das deutsche Wort Bollwerk.
Die bekanntesten Ringstraßen dieser Form sind:
- die Wiener Ringstraße
- die Pariser Grands Boulevards
- die Cours von Bordeaux, die Georges-Eugène Haussmann beeinflusst haben dürften
- der Nagy körút in Budapest
- die 2. Ringstraße in Peking
- die Frankfurter Ringstraßen Anlagen- und Alleenring
- die Moskauer Ringstraßen Boulevardring und Gartenring
Weitere im 19. Jahrhundert entstandene Ringstraßen gibt es unter anderem in folgenden und in zahlreichen anderen Städten.
Ringautobahnen und andere Außenringe
Eine modernere Variante der Ringstraße ist die Ringautobahn, die eine Stadt oder ein Ballungsgebiet in einem größeren Radius weiträumig umschließt. Bekannt sind u. a.:
- der Boulevard périphérique
- der Dortmunder Autobahnring
- der Kölner Autobahnring
- die Bundesautobahn 10
- die 5. Ringstraße in Peking
- der äußere Autobahnring MKAD sowie der Dritte und der geplante Vierte Verkehrsring in Moskau
Heutzutage werden des Weiteren zahlreiche kleinere bzw. Anwohnerstraßen Ringstraße benannt, wie etwa die zu Zeiten der DDR entstandenen Ringstraßen in Grünau (Leipzig) und Templin.
Eine besondere Ringstraße ist der Hringvegur, die Hauptverkehrsverbindung in Island mit einer Gesamtlänge von 1339 km. Sie verläuft rund um den Hauptteil der Insel, mit Auslassung der Westfjorde. Das Innere der Insel ist unbewohnbar. Das Wort "Ringstraße" ist dabei eine wörtliche Übersetzung der isländischen Bezeichnung "Hringvegur"
Siehe auch
Wikimedia Foundation.