- Rocco Granata
-
Rocco Granata (* 16. August 1938 in Figline Vegliaturo, Kalabrien, Italien) ist ein Unterhaltungskünstler und Schlagersänger. Sein Name ist kein Künstler-, sondern sein tatsächlicher Geburtsname.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Schon früh zogen seine Eltern aus dem Mezzogiorno nach Genk (Stadtteil Waterschei) ins belgische Kohlerevier. Dort hatte der junge Rocco die Idee, als Sänger und Texter von Schlagern zu agieren. Doch er handelte sich nur Absagen bei den diversen Plattenfirmen ein. So begann er, sein Stück Marina selbst zu vermarkten. Er verteilte die selbstproduzierte Single an die Diskjockeys und in einschlägigen Plattenläden zur Kommission. Erst jetzt, als das Publikum das Lied forderte, wurde man auf ihn aufmerksam. Eine Firma brachte diesen Song im Jahre 1959 nun groß heraus und ein Welthit war geschaffen. Nicht nur in Deutschland, auch in den USA und in Italien sowie in anderen europäischen Ländern wurde Marina zum großen Erfolg.
Rocco trat in den 1960er-Jahren mit einer eigenen Show in der New Yorker Carnegie Hall auf. Auch der Film meldete sich und er agierte als Schauspieler und Sänger in zahlreichen Musikfilmen.
Der Künstler lebt heute in Antwerpen, spielt gerne Golf und tritt gelegentlich in nostalgischen Musikshows auf. Für seinen Superhit Marina erhielt er zahlreiche Goldene Schallplatten.
Diskografie (Auswahl)
Bekannte Titel
- Marina (1959)
- Manuela (1959)
- Ein Italiano (1960)
- Buona Notte (1963)
- Du Schwarzer Zigeuner (1964)
- Der Weg zurück nach Haus (1967)
- Sommersprossen (1972)
- Sarah (1992)
- Meine Frau (1993)
- Lass uns tanzen (2002)
- Nächtlich am Busento (2002)
- Bellissima (2002)
Filme
- Marina (1960), mit Rex Gildo, Renate Holm und Rudolf Platte
- Schick deine Frau nicht nach Italien (1960)
- Der Händler der vier Jahreszeiten (1971), Regie und Buch Rainer Werner Fassbinder. Rocco Granata komponierte hier die Filmmusik.
Weblinks
Kategorien:- Schlagersänger
- Entertainer
- Italiener
- Geboren 1938
- Mann
Wikimedia Foundation.