- Rocher
-
Ferrero Rocher (frz. für Felsen) ist eine Praline des Unternehmens Ferrero. Sie kam in Deutschland 1984 auf den Markt. Außerdem wird sie in Italien, Frankreich, den USA, im Vereinigten Königreich, Brasilien[1] und anderen Ländern vertrieben.
Inhaltsverzeichnis
Produktinformation
Die Praline besteht aus einer kugelförmigen Waffel, die mit einer Nougat-Creme und einer ganzen Haselnuss gefüllt und mit einer Schicht aus Nuss-Stückchen und Schokolade kuvertiert ist.
Die Zutaten sind:
- Milchschokolade 30% (Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Butterreinfett, Emulgator, Sojalecithin, Vanillin)
- Haselnüsse (30%)
- Zucker
- Pflanzliches Fett
- Waffel
- Süßmolkenpulver
- fettarmer Kakao
- Emulgator Sojalecithin
- Vanillin
Die Ferrero-Sommerpause
Ferrero legt beim Vertrieb von Rocher – wie auch bei anderen Produkten (Mon Chéri, Ferrero Küsschen) – eine Sommerpause ein. Das Produkt wird während einiger Sommermonate nicht verkauft, dem Hersteller zufolge, um Qualitätsverluste durch große Temperaturschwankungen und starke Hitze zu vermeiden. Mit dem Artikel Ferrero Garden hat Ferrero eine Art „Rocher für den Sommer“ auf den Markt gebracht, bei der auf Schokolade verzichtet wird. Dies soll vor allem den Geschmack von Kunden treffen, die im Sommer weniger Schokolade essen als im Winter.
Beginn der Sommerpause ist in der Regel im April. Ab Mitte September wird dann das Ende der Sommerpause verkündet.
Marktplatzierung des Produktes
Obwohl sich Rocher an den Massenmarkt richtet, bemüht sich Ferrero in der Werbung darum, es als ein vor allem in der High Society konsumiertes Produkt darzustellen. Ein Werbespot, in dem ein Botschafter seinen Gästen bei einem Empfang die Rocher-Pralinen serviert, erlangte vor allem im englischen Sprachraum enormen Bekanntheitsgrad. Er wurde von mehreren Komikern parodiert.
Sonstiges
Für einen Rocher-Werbespot für den italienischen Markt erhielt der Hollywood-Schauspieler Richard Gere 1999 eine Gage von einer Million US-Dollar.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.