- Roger Handt
-
Roger Handt (* 19. September 1945 auf Fehmarn) ist ein deutscher Hörfunkmoderator.
Leben
Durch ein BBC-Radiointerview mit Dave Lee Travis in der Silvesternacht 1972 (Jahreswechsel 1972/73) wurde der WDR auf Roger Handt aufmerksam. Seit Januar 1973 arbeitet Roger Handt als Musikredakteur und Moderator beim WDR. In dieser Zeit moderierte er verschiedene Sendungen: Popmeeting, Popcorner und Treffpunkt Musik und die Fünf nach Sieben - Radiothek auf WDR 2 am Freitagabend – damals schon mit der Oldiequizsendung Question Mark. Er stellte für diverse Magazine die Musik zusammen. Samstagvormittags moderierte er als Musikredakteur zusammen mit Alfred Zerban die Sendung Freie Fahrt ins Wochenend auf WDR 2. Diese Sendung war eine ungewöhnliche Magazinsendung, in der einerseits der Themenbereich Auto und Verkehr eine herausragende Rolle spielte und andererseits Berichte über die Popmusik ihren Platz fanden. Außerdem gab es darin ein halbstündiges Format namens Flashback, in dem Roger Handt eine Oldieshow präsentierte.
Nach einem dreijährigen Portugal-Aufenthalt von 1981 bis 1984 kehrte Roger Handt zum WDR zurück und moderiert seit 1986 fest im WDR-Hörfunkprogramm, zunächst Sendungen wie den Treffpunkt am Freitag Nachmittag, die Freie Fahrt ins Wochenend am Samstag Vormittag und die Oldie-Show auf WDR 2. Die Oldie-Show zog 1991 ins Programm von WDR 1 um und verblieb dort, bis WDR 1 im April 1995 zur Jugendwelle Eins Live umgewandelt wurde.
Seit 1995 gestaltet und moderiert Handt samstags die Oldie-Show-Nachfolge-Sendung Yesterday, wo in der ersten Stunde Hörerwünsche erfüllt werden und deren Kernstück das „Yesterday-Quiz“ ab der zweiten Stunde ist, welches von Handt selbst entwickelt wurde. In dem Quiz können Hörer (und an jedem zweiten Samstag im Monat auch Studiogäste in der WDR 2-Arena) mitspielen, indem sie u. a. Fragen zu Politik, Musik, Sport, Kultur und Zeitgeist beantworten.
Zudem moderierte Roger Handt von 1996 bis 2001 WDR 2 Roxy (montags 22:05 bis 23:30 Uhr) und seit 2002 die WDR 2 Classics (Sendungsname ab 2008: WDR 2 Musikclub-Classics, montags 21:05 bis 23:30 Uhr). Ende August 2010 gab er die Moderation dieser Sendung an Detlev Steinmetz und Udo Vieth ab. Als letzten Titel in seiner letzten Sendung am 30. August 2010 spielte Handt um 23:26 Uhr „Dancing in the Dark“ von Bruce Springsteen.
Seit dem 8. September 2008 werden in den Sendungen Roger Handts erstmalig seit dem Umzug ins neue WDR 2-Programmzentrum innerhalb des Funkhauses am Wallrafplatz Ende 1999 wieder vereinzelt Vinyl-Platten direkt abgespielt. Dies war seit der kompletten Digitalisierung bis zuletzt nicht möglich, da die Studios standardmäßig nicht mit Analogtechnik (Plattenspielern, Bandmaschinen) ausgerüstet worden waren.
Roger Handt ist mit der WDR-Intendantin Monika Piel verheiratet, hat eine Tochter und lebt in der Voreifel.
Weblinks
Kategorien:- Hörfunkmoderator
- Deutscher
- Mann
- Geboren 1945
Wikimedia Foundation.