Roloffs Prachtbarsch

Roloffs Prachtbarsch
Roloffs Prachtbarsch
Systematik
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Unterordnung: Lippfischartige (Labroidei)
Familie: Buntbarsche (Cichlidae)
Unterfamilie: Pseudocrenilabrinae
Gattung: Pelvicachromis
Art: Roloffs Prachtbarsch
Wissenschaftlicher Name
Pelvicachromis roloffi
(Thys van den Audenaerde, 1968)

Roloffs Prachtbarsch (Pelvicachromis roloffi) ist ein Buntbarsch aus Westafrika. Dirk Thys van den Audenaerde beschrieb die Art 1968 wissenschaftlich. Benannt ist das Art-Epitheton nach dem Aquaristen Erhard Roloff (1903–1980) aus Karlsruhe.

Inhaltsverzeichnis

Vorkommen und Lebensraum

Roloffs Prachtbarsch kommt im Küstengebiet Westafrikas vor. Er besiedelt den Küstenstreifen von Liberia (Sierra Leone) bis nach Guinea. Die Wassertemperatur beträgt 25–28 °C, zudem ist das Wasser relativ weich (8 °dH).

Merkmale

Das Männchen ist ca. 8,5 cm lang, während das Weibchen nur knapp 6 cm lang wird. Oft treten bei diesen Fischen farbige Muster auf, die entlang der Rückenflosse, aus Flecken bestehen. Diese Flecken sind sehr variabel, jedoch kein Geschlechtsmerkmal.

Fortpflanzung

Während der Laichzeit trägt das Männchen einen markanten violetten Punkt auf der Körperseite und hat schwarze Brustflossen. Ein Paar sucht sich in einer Höhle ihren Laichplatz, damit das Weibchen ihre Eier legen kann. Nach einer dreitägigen Inkubation schlüpfen die Jungfische. Während dieser Zeit verteidigt das Männchen das Revier, während das Weibchen sich um die Brut kümmert.

Aquarienhaltung

Roloffs Prachtbarsch wird als Zierfisch gehalten. Für ein Paar werden mindestens etwa 50 Liter Wasser benötigt.

Literatur

  • Die große Enzyklopädie der Aquarienfische; Karl Müllerverlag 1993, ISBN 3-86070-288-2

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pelvicachromis roloffi — Roloffs Prachtbarsch Systematik Ordnung: Barschartige (Perciformes) Unterordnung: Lippfischartige (Labroidei) Familie: Buntbarsche (Cichlidae) …   Deutsch Wikipedia

  • Süßwasserzierfische — ist ein überkommener Überbegriff für Fische, die im Süßwasser leben und von Liebhabern in Aquarien gepflegt werden. Sowohl die organisierten Aquarienfischpfleger als auch die Wissenschaft sind der Meinung, dass der Begriff eine unzeitgemäße… …   Deutsch Wikipedia

  • Pelvicachromis — taeniatus Systematik Acanthomorpha Stachelflosser (Acanthopterygii) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”