- Ronald Speirs
-
Ronald Speirs (* 20. April 1920 in Edinburgh; † 11. April 2007) war ein Offizier der US Army, der am Zweiten Weltkrieg teilnahm und später Kommandant des Kriegsverbrechergefängnisses Spandau war.
Leben
Der 1920 in Schottland geborene Speirs wanderte 1924 mit seiner Familie in die USA aus. Nach einer militärischen Ausbildung in der High School wurde er während des Zweiten Weltkriegs Leutnant in der Infanterie, wechselte jedoch zur Fallschirmtruppe, wo er Zugführer in der D-Kompanie („Dog Company“) des 2. Bataillons des 506. US-Fallschirmjägerregimentes, 101. US-Luftlandedivision wurde. Am D-Day (6. Juni 1944) sprang er mit seiner Kompanie über der Normandie ab und war an der Zerstörung einiger deutscher Geschütze beteiligt. Während der Ardennenschlacht wechselte er als Kompanieführer zur E-Kompanie („Easy Company“) und leitete den Angriff auf Foy.
Speirs nahm als Kommandant einer Infanterie-Kompanie am Korea-Krieg teil. 1958 wurde er amerikanischer Kommandant des Kriegsverbrechergefängnisses in Berlin-Spandau, wo zu dieser Zeit Rudolf Heß, Baldur von Schirach und Albert Speer inhaftiert waren. 1962 nahm er an einer amerikanischen Militärmission in Laos teil.
Ronald Speirs wurde in der Fernsehserie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder von Matthew Settle dargestellt.
Kategorien:- Person im Zweiten Weltkrieg (Vereinigte Staaten)
- US-Amerikaner
- Geboren 1920
- Gestorben 2007
- Mann
Wikimedia Foundation.