- Axel F
-
Axel F ist ein Instrumentalstück des Komponisten Harold Faltermeyer aus dem Jahr 1984 und ein Soundtrack zum Film Beverly Hills Cop. Stilistisch fällt es in den Bereich der Elektronischen Tanzmusik. Der Titel leitet sich vom Namen der Hauptfigur Axel Foley (gespielt von Eddie Murphy) ab und erreichte Platz 3 der Billboard Hot 100 Charts 1985. Außerdem wurde auch ein Remix des Stückes produziert. Das Instrumental ist auch als Bonus-Track im Album Harold F. aus dem Jahr 1988 enthalten.
Im Jahr 1986 wurde das Stück mit dem Grammy Award als Bestes Album mit Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial ausgezeichnet.
Faltermeyer spielte das Instrumental mit fünf Synthesizern: mit einem Roland Jupiter-8, einen Moog 15, einem Oberheim OB8, einem Roland JX-3P und einem Yamaha DX-7. Der Schlagzeug-Sound wurde mit einer Linn Drum und einer TR-808 Drum Machine erzeugt.
Von dem Instrumentalstück existieren von Ed Starink zwei Coverversionen: Einmal mit Titel des Originals und einmal als The Future Mix. Des Weiteren wurde es von Key, The Ventures, Aventura (Perdi El Control), Crazy Frog, Ismail Miraux und Ron Rockwell gecovert.
Weblinks
Kategorien:- Popsong
- Filmsong
- Lied 1984
Wikimedia Foundation.