- Runners Point
-
Runners Point Warenhandelsgesellschaft mbH Rechtsform GmbH Gründung 1984 Sitz Recklinghausen, Deutschland - Otto Hurler
- Harald Wittig
Mitarbeiter 1.261 (2009)[1] Umsatz 128 Mio. EUR (2009)[1] Bilanzsumme 35 Mio. EUR (2009)[1] Branche Einzelhandel Website www.runnerspoint.de Die Runners Point Warenhandelsgesellschaft mbH (eigene Schreibweise: RUNNERS POINT) ist ein Filialfachhändler für Sportschuhe, Funktionstextilien und Zubehör mit den Schwerpunkten Laufsport und Nordic Walking. Ergänzt wird das Sortiment durch Lifestyle-Schuhe und -Mode.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1984 wurde Runners Point als Tochtergesellschaft des heutigen Arcandor-Konzerns gegründet. Die erste Filiale wurde im Oktober 1984 in Bochum eröffnet. Seit 2005 ist die Hannover Finanz Gruppe Haupteigentümer. Die Runners Point-Geschäftsführer Otto Hurler und Harald Wittig halten eine Beteiligung.
Unternehmen
Runners Point ist mit ca. 164 Filialen, einem Versandhandel und einem Online-Shop in Deutschland, Österreich und in den Niederlanden präsent. Bundesweit sind die Filialen in den größeren Städten angesiedelt.
Seit 2009 bietet Runners Point auch Franchisepartnerschaften an.
Seit 2002 betreibt Runners Point unter dem Namen Sidestep ein eigenständiges Vertriebskonzept für Lifestyle-Schuhe und Accessoires.[2] Sidestep-Filialen gibt es in vielen deutschen Großstädten sowie in Arnheim, Groningen, Amsterdam, Zwolle, Maastricht und Nimwegen in den Niederlanden.
RP-Versandhandelskunden erhalten halbjährlich ein Bestellmagazin für Lauf- und Walkingartikel. Zudem veröffentlicht der Sportfachhändler zweimal im Jahr das Kundenmagazin Run², sowie 4 mal jährlich das Lifestyle Magazin "SIDESTEP MAG". Runners Point beschäftigt etwa 1600 Mitarbeiter. Der Firmensitz befindet sich in Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen.
Sidestep Sneakers
Mit dem Entstehen des Unternehmenszweigs Sidestep 2002[3] wurde die erste Filiale im CentrO Oberhausen eröffnet. Mit dem ausschließlichen Angebot von Sneakern grenzt sich Sidestep von anderen Geschäftsmodellen ab.
2005 folgte mit Amsterdam die erste Filiale im Ausland. Mit der Eröffnung einer Filiale in Österreich wurde ein weiteres Nachbarland erschlossen. Inzwischen verfügt Sidestep über 51 Filialen, davon befinden sich 41 in Deutschland, sieben in den Niederlanden und fünf in Österreich (Wien, Seiersberg, Vösendorf, Klagenfurt und Salzburg).
Auszeichnungen
Für den Flagship-Store auf der Kölner Schildergasse erhielt Sidestep den Designpreis „Goldene Flamme 2007“.[4] Der im Oktober 2009 eröffnete Sidestep Store auf der Kölner Ehrenstraße ist unter „The Worlds Best New Fashion Stores“ im „The Store Book“[5] vertreten.
Einzelnachweise
- ↑ a b c Jahresabschluss 2009 (www.ebundesanzeiger.de)
- ↑ http://www.lauftreff.de/news/runnerspointstaffellauf090227.html
- ↑ http://vertriebspartnerreport.de/2008/12/runners-point-baut-filialnetz-aus/
- ↑ Auszeichnung Goldene Flamme für Store Design Flagship-Store Köln. Abgerufen am 3. September 2010.
- ↑ The Worlds Best New Fashion Stores, The Store Book Sportswear International: The World's Best New Fashion Stores: The Store Book. DFV Pub. Group, 2007, ISBN 3866411359.
Kategorien:- Handelsunternehmen (Textilbekleidung)
- Unternehmen (Kreis Recklinghausen)
- Recklinghausen
- Franchiser
Wikimedia Foundation.