- Röntgenpass
-
Ein Röntgenpass ist ein Dokument, in das der untersuchende Arzt oder Zahnarzt auf Wunsch des Patienten Informationen zu Röntgenuntersuchungen einträgt, die an ihm durchgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis
Deutschland
Röntgenpässe sind in ärztlichen Praxen oder Institutionen, in denen Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, und beim Bundesamt für Strahlenschutz kostenlos zu erhalten, und enthalten Informationen zu Patientendaten wie Name, Geburtsdatum und Wohnort.
Bei jeder Untersuchung trägt die Institution, die die Untersuchung durchführt (Arztpraxis oder Krankenhausabteilung), das Datum und die untersuchte Körperregion ein und bestätigt dies mit (Praxis-)Stempel und Unterschrift. Die Strahlendosis allerdings wird, wie auch solche Angaben, die auf die Dosis schließen lassen könnten, nicht vermerkt. Der Pass verbleibt beim Patient. Strahlentherapeutische Maßnahmen werden im Röntgenpass nicht vermerkt.
Röntgenaufnahmen dienen der Diagnose von Gesundheitsstörungen. Durch die Strahlung können aber auch Schäden entstehen. Die Dokumentation aller Röntgenuntersuchungen soll unnötige Untersuchungen vermeiden helfen. Ein Arzt kann sich über bereits vorliegende Aufnahmen informieren und die individuelle Strahlenbelastung auf das unumgänglich Erforderliche beschränken, wie es das Minimierungsgebot des Strahlenschutzes erfordert.
Rechtsgrundlagen in Deutschland
In Deutschland hat nach §28 der Röntgenverordnung (RöV) der behandelnde Arzt bei Röntgenuntersuchungen Röntgenpässe bereitzuhalten und der untersuchten Person anzubieten. Der Patient hat das Recht, bei einer Röntgenuntersuchung einen Röntgenpass zu verlangen; legt er bei einer Untersuchung den Pass vor oder wird ein Pass ausgestellt, sind oben genannte Informationen einzutragen.
Verwandte Dokumente
Ein Strahlenpass wird nicht Patienten ausgestellt, sondern beruflich strahlenexponierten Personen, die in fremden Anlagen tätig werden.
Weblinks
- Deutsche Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen (RöV)
- Röntgenpass-Informationen beim deutschen Bundesamt für Strahlenschutz mit Bestellmöglichkeit
Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten! Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Wikimedia Foundation.