- SBI-IS
-
SBI-IS Unternehmensform GmbH Gründung 1. Juni 2005 Auflösungsdatum 1. April 2008 Unternehmenssitz Köln Unternehmensleitung Maria Engel, Norbert Kruse (Geschäftsleitung)
Mitarbeiter ca. 300 (2008) Produkte IT Outsourcing
Website keine
Die SBI-IS Insurance Services GmbH (Services for Business IT - Insurance Services) ist ein IT-Dienstleister und eine 100%ige Tochter der SIS (Siemens IT Solutions und Services).
Geschichte
Am 1. April 2005 übernahm die SBS (heutige SIS) im Rahmen eines Outsourcing-Projektes die IT des Gerling-Versicherungskonzerns, die ehemalige Gerling-Tochter GKI/GIM (Gerling Gesellschaft für Informationsmanagement und Organisation mbH) mit ca. 280 Mitarbeitern (exklusive der Anwendungsentwicklung).
Zu diesem Zweck wurde am 1. Juni 2005 die 100%ige Tochter der SBS (heutige SIS), die SBI-IS gegründet. Dies war eines der ersten IT-Outsourcing-Unternehmungen im deutschen Versicherungsumfeld, welches u.a. rechtlich (beispielsweise durch den §203 Strafgesetzbuch) ein schwieriges Umfeld für IT-Outsourcing darstellt.
Inzwischen wurde der ursprüngliche Auftraggeber (Gerling) an die Versicherungsgruppe Talanx verkauft, die Muttergesellschaft SBS wurde in die SIS gewandelt. Beginnend mit dezentralen Standorten übernimmt die SBI-IS weitere IT Aufgaben der Talanx Gruppe.
Zum 1. April 2008 wurde die SBI-IS aufgelöst und in ihre Muttergesellschaft SIEMENS, Bereich SIS integriert.
Weitere Outsourcing-Töchter der SIS sind beispielsweise die Siemens IT-Dienstleistung und Beratung (vormals SBI Ruhr, zuvor RAG INFORMATIK, ehemalige IT der RAG), die WIVERTIS oder die Sinius GmbH (ehemalige IT der Deutschen Bank).
Weblinks
Wikimedia Foundation.