- STILL
-
STILL GmbH Unternehmensform Gesellschaft mit beschränkter Haftung Unternehmenssitz Hamburg, Deutschland Unternehmensleitung - Rolf Karg (Vorsitzender)
- Bert-Jan Knoef
- Harald Pinger (bis 1. Februar 2009)
- Karl-Heinz Birkner (ab 1. Februar 2009)
Mitarbeiter 6.618 (2007) Umsatz 1,418 Mrd. EUR (2007) Branche Intralogistik (Maschinenbau) Produkte Gabelstapler, Lagertechnikgeräte, Intralogistik-Systeme, Dienstleistungen, Miet- und Gebrauchtgeräte
Website Die Still GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist ein Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten, der sich als ein Komplettanbieter in der innerbetrieblichen Logistik bezeichnet und Teil der Kion Gruppe ist.
Inhaltsverzeichnis
Produkte
Still ist Marktführer in Deutschland im Bereich der Elektrostapler und verfügt über eine mehr als 50-jährige Erfahrung in der Entwicklung und der Fertigung hochwertigen Flurförderzeugen. Diese werden in über 200 Standorten weltweit vertrieben und gewartet, wodurch eine hohe Verfügbarkeit der Produkte garantiert wird. Still produziert neben Elektrostaplern, die Lasten von 1,0 bis 4,99 Tonnen heben können, auch Gabelstapler mit Verbrennungsmotoren mit einer Tragfähigkeit von 1,6 bis 8 Tonnen in Diesel- oder Flüssiggasausführung. Außerdem stellt Still eine umfangreiche Palette von Lagertechnik-Fahrzeugen wie elektrische Hubwagen und Hochregal-Kommissioniergeräte her. Darüber hinaus bietet Still Dienstleistungsprodukte an, wie z. B. Materialfluss- und Flotten-Management-Systeme, verschiedene Arten von Finanzierungs- und Full-Service-Modellen und Anwendungen mit RFID-Technologie.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1920 von Hans Still gegründet, ursprünglich um Elektromotoren zu reparieren. Schnell wurden auch eigene Produkte gefertigt und demzufolge wurde 1949 der erste Gabelstapler hergestellt. Im Jahr 1968 schloss man sich mit der Maschinenfabrik Esslingen zusammen, bevor das Unternehmen 1973 von der Linde AG übernommen wurde. Still übernahm Saxby aus Montataire (1989) und Wagner aus Reutlingen (1997) sowie einen lokalen Hersteller in Rio de Janeiro (2001) und Stocka in Schweden (2004).
Im September 2006 wurde der Material Handling Bereich von Still aus dem Linde-Konzern ausgegliedert. Still operiert seitdem gemeinsam mit dem Geschäftsbereich »Material Handling« der Linde AG und dem italienischen Unternehmen OM unter dem Dach des neu geschaffenen Kion Konzerns.
Im Jahre 2006 stieg die Zahl der Mitarbeiter innerhalb der Still Gruppe von 6.258 auf 6.618 (+ 5,8%). Die Umsatzerlöse stiegen im folgenden Jahr auf 1.418 Mio. € (+ 12,6%).
Standorte
National:
- 18 Werksniederlassungen und
- 780 Service-Stützpunkte
International:
- 20 Auslandsgesellschaften und 179 Händler
- über 1.500 Service-Stützpunkte
- über 2.300 Mitarbeiter
Produktionsstandorte:
- Deutschland: Hamburg und Reutlingen
- Brasilien: Rio de Janeiro
- Frankreich: Montataire
Wissenswertes
Im Film Diamantenfieber aus der James-Bond-Reihe wird an einem Flughafen ein Sarg verladen. Auf dem Gabelstapler ist in Großbuchstaben Still Esslingen zu lesen.
Weblinks
- http://www.still.de/
- Vom Elektromoter zum Gabelstapler, Hamburger Abendblatt vom 10. Juli 2004
Wikimedia Foundation.