- Sabata (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel Sabata Originaltitel Ehi amico... c'è Sabata, hai chiuso! Produktionsland Italien, Deutschland Originalsprache Italienisch Erscheinungsjahr 1969 Länge 111 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Gianfranco Parolini Drehbuch Renato Izzo
Gianfranco ParoliniProduktion Alberto Grimaldi Musik Marcello Giombini Kamera Sandro Mancori Schnitt Edmond Lozzi Besetzung - Lee van Cleef: Sabata
- William Berger: Banjo
- Ignazio Spalla: Carrincha
- Nick Jordan: Indo
- Franco Ressel: Stengel
- Antonio Gradoli: Fergusson
- Linda Veras: Jane
- Claudio Undari: Oswald
Sabata ist ein Italo-Western aus dem Jahr 1969. Die Regie führte Gianfranco Parolini, als ausführender Produzent war Alberto Grimaldi verantwortlich. Die deutsche Erstaufführung war am 5. Mai 1970.
Handlung
Der ehemalige Offizier Sabata kommt in eine Stadt und klärt dort einen Bankraub auf. Er spielt die Bürger der Stadt, welche hinter dem Bankraub stehen, gegeneinander aus. Auch sein ehemaliger Kumpan Banjo hält sich in dem Ort auf und versucht ebenfalls aus der Situation Kapital zu schlagen. Als Hintermann des Raubes wird der Großgrundbesitzer Stengel ermittelt, welcher wiederum versucht Banjo gegen Sabata anzuheuern.
Sabata kassiert jede Belohnung, die er bekommen kann, schließlich sogar das Geld, das auf seinen eigenen Kopf ausgesetzt ist und das sich eigentlich Banjo verdienen wollte.
Kritiken
„Trickreicher Italowestern – und sehr unterhaltsam!“
– Heyne Filmlexikon, 1996
„Die Macher dieses Films genießen ihre eigene Gerissenheit, ein Genuß, den sie auf ihren Titelhelden und damit schließlich auch auf das Publikum übertragen. Das Rezept, einen Hauch von Irrealität über den Film zu legen, indem man alles auf die Spitze treibt, wird hier mit gutem Erfolg angewendet.“
– Joe Hembus: Das Western-Lexikon, 4. Aufl., 1997
Weblinks
- Sabata (Film) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1969
- Italienischer Film
- Italowestern
Wikimedia Foundation.