- BA Mosbach
-
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach Trägerschaft staatlich Ort Mosbach, Bad Mergentheim Bundesland Baden-Württemberg Staat Deutschland Website www.dhbw-mosbach.de Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach (Mosbach University of Cooperative Education) ist ein Standort der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Berufsakademie Mosbach war seit 1985 einer der Standorte der staatlichen Berufsakademie Baden-Württemberg. Sie fing im Sommer 1980 mit der Fachrichtung Industrie für 18 Studierende an. Die Berufsakademie Mosbach wurde als erste staatliche Einrichtung im Hochschulbereich in der Bundesrepublik Deutschland nach der Norm ISO 9001:2000 zertifiziert. Zum 1. März 2009 wurde sie Teil der neugegründeten Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Studium
Das Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach ist für Abiturienten eine Alternative zum Studium an einer Fachhochschule oder Universität. Es wird eine praxisorientierte und wissenschaftsbezogene Ausbildung angeboten. Das dreijährige Intensivstudium, das partnerschaftlich von der Dualen Hochschule und ihren Ausbildungsfirmen getragen ist und im Dreimonatsrhythmus zwischen Theorie und Praxis wechselt, ist eng an den Bedürfnissen von Wirtschaft und Industrie orientiert. Studierende der Dualen Hochschule sind gleichzeitig Angestellte ihres Unternehmens und erhalten während des gesamten Studiums eine monatliche Vergütung.
Daran beteiligen sich inzwischen mehr als 600 Ausbildungsunternehmen. Mit mehr als 20 Studienangeboten in den Bereichen Wirtschaft und Technik deckt die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach und ihre Außenstelle in Bad Mergentheim ein großes Spektrum der für Wirtschaft und Industrie erforderlichen Betriebswirte, Ingenieure und Informatiker ab.
Die Studienbedingungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach werden den Anforderungen an ein zeitgemäßes Studium gerecht: Neben der modernen Architektur bieten die umfangreiche Bibliothek, EDV-Räume sowie eine Vielzahl hervorragend ausgestatteter Labors beste Voraussetzungen für effizientes Lernen. Außerdem pflegt die Duale Hochschule intensive Kontakte zu zahlreichen Hochschulen im Ausland. Dieses Netzwerk internationaler Beziehungen bietet den Studierenden die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen.
In Bad Mergentheim befindet sich eine Außenstelle der Hochschule im Schlossgebäude. Dort wird der international ausgerichtete Studiengang International Business mit drei Vertiefungsrichtungen und der Studiengang Gesundheitsmanagement als ein betriebswirtschaftliches Studium unterrichtet. Im Herbst 2010 soll eine weitere Außenstelle in Heilbronn ihren Betrieb aufnehmen.[1]
Die Hochschule bildet über 2.000 Studenten in Mosbach und Bad Mergentheim aus. 2007 gab es über 850 Studienanfänger. Direktoren sind Professor Reinhold Geilsdörfer und Siegfried Glier (Verwaltung). Sie hat 120 Mitarbeiter (ca. 90% davon Vollzeit), davon sind es 51 Professoren. Hinzu kommen ca. 700 nebenamtliche Dozenten aus Praxis und anderen Hochschulen.
Studiengänge
An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach werden drei Studienbereiche angeboten (Stand 2006):
- Technik
- Wirtschaft
- International
Zu den Studienfächern zählen u.a.
- Bank
- Bauwesen
- Onlinemedien (ehemals Digitale Medien)
- Elektrotechnik
- Food Management
- Informationstechnik
- Gesundheitsmanagement
- Kunststofftechnik
- Maschinenbau
- Mechatronik
- Metallbautechnik
- Holztechnik
- Projekt Engineering
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Holz-Betriebswirtschaft
- Wirtschaftsinformatik
- Handel
- Industrie
- Steuern und Prüfungswesen
- Warenwirtschaft und Logistik
Daneben bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach mehrere internationale Programme an:
- International Business mit drei Schwerpunkten
- International Business Program und Junior Program
Einzelnachweise
- ↑ Iris Baars-Werner: Schwarz-Stiftung setzt 70 Millionen Euro. In: Heilbronner Stimme. 4. Februar 2009 (bei stimme.de ; Stand: 4. Februar 2009).
Weblinks
Heidenheim | Karlsruhe | Lörrach | Mannheim | Mosbach | Ravensburg | Stuttgart | Villingen-Schwenningen | Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Wikimedia Foundation.