- BFI Bank
-
Die BFI Bank AG ist ein ehemaliges börsennotiertes Kreditinstitut in Dresden.
Die Bank wurde am 4. April 1995 u. a. von Dr. Karl-Heinz Wehner als einzige Bank in den neuen Bundesländern neu gegründet. Erster Vorstandssprecher war Friedrich Schwab.
Das Unternehmen hatte lediglich 50 Mitarbeiter und besaß zwei Niederlassungen in Würzburg und Luxemburg. Weitere Filialen gab es nicht, der Vertrieb der Bank fand über Repräsentanten statt (am Ende ca. 1.500).
Im Jahre 2001 bezog die AG die aufwändig sanierte und eigens für die Bedürfnisse des Unternehmens umgestaltete ehemalige Villa Felsner in Dresden (Bautzner Straße 104) als repräsentativen Firmensitz.
Im April 2003 verfügte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht die Einstellung des Geschäftsverkehrs, da das Eigenkapital der Bank durch unterlassene Wertberichtigungen aufgebraucht war.
Als Gespräche über die Sanierung des Kreditinstitutes scheiterten, stellte die BaFin am 16. Mai 2004 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Dresden.
Der Gründer der Bank, Dr. Wehner, wurde im Mai 2005 wegen Anstiftung zur Untreue vom Landgericht Würzburg zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und neun Monaten verurteilt.
Weblinks
- Homepage des Insolvenzverwalters Hans-Jörg Derra
- Homepage von Geschädigten
- Bankgründer muss ins Gefängnis - Artikel des Manager Magazins vom 21. März 2005
Kategorien:- Ehemaliges Kreditinstitut (Deutschland)
- Ehemaliges Unternehmen (Dresden)
Wikimedia Foundation.