- Schlagwerker
-
Ein Schlagwerker, auch Perkussionist genannt, ist ein Musiker aus dem Bereich der klassischen Musik.
Schlagwerker sind (Orchester-)Schlagzeuger und arbeiten fast immer im Team (zu einem großem Orchester wie den Berliner Philharmonikern gehören im Durchschnitt 4-5 Schlagwerker) zusammen. Ihr Aufgabenbereich ist der größte nach dem des Dirigenten, da ihnen alles zufällt, was nicht zu den anderen Instrumentengruppen gehört. Alles, was Töne erzeugt und kein Streichinstrument, kein Blasinstrument (im "klassischen" Sinn), kein Saiteninstrument und keine Pauke ist, wird von den Schlagwerkern bedient. (Die Pauke ist zwar auch ein Schlaginstrument, spielt aber eine Sonderrolle, da sie meist von Spezialisten gespielt wird.)
Die Hauptaufgabe ist also das Spielen der sogenannten Konzert-Perkussion/des Schlagwerks, das sich aus Geräusch- und Melodie-Instrumenten zusammensetzt. Ein bekanntes Beispiel für ein Geräusch-Instrument sind die Becken, eines für ein Melodie-Instrument das Xylophon. Ein Beispiel für einen ungewöhnlichen Geräuscheffekt, den ein Perkussionist "spielen" muss, sind die Alarmsirenen aus Edgar Varèses Ionisation oder einen der Ambosse aus Richard Wagners Rheingold.
Seit der Musik des mittleren bis späten 19. Jh., noch mehr aber in der Neuen Musik, ist die Bedeutung des Schlagwerks so gestiegen, dass der erste Solo-Schlagwerker eines Orchesters fast genauso wichtig ist wie der Konzertmeister.
Wikimedia Foundation.