- Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel
-
Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH (SFK) besteht seit 1996 und war vorher eine Abteilung der ehemaligen KVAG, heute Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG).
Bei der SFK arbeiten 47 Mitarbeiter auf neun Schiffen.
Fahrgastschifffahrt
Es werden zwei Fährlinien bedient:
- Fördelinie (F1): Auf der Kieler Förde zwischen Kiel und Laboe – im Sommer auch bis Strande
- Haltestellen: Bahnhof – Seegarten – Reventlou – Bellevue – Mönkeberg – Möltenort – Friedrichsort – Falckenstein – Laboe – Schilksee – Strande
- Schwentinelinie (F2): Zwischen dem Kieler Westufer und der Schwentinemündung
- Haltestellen: Reventlou – Dietrichsdorf – Wellingdorf
Diese haben eine Länge von insgesamt 22,8 Kilometer. Die SFK ist Mitglied im Verkehrsverbund Region Kiel. Sie wendet den Schleswig-Holstein-Tarif an. Für die Personenbeförderung stehen vier Fahrgastschiffe und zwei Kombischiffe zur Verfügung. Von der SFK werden auch Hafenrundfahrten, Ausflugs- und Charterfahrten angeboten.
Schleppschifffahrt
Für die Schleppschifffahrt auf der Kieler Förde, auf der westlichen Ostsee und im Nord-Ostsee-Kanal besitzt die SFK drei Schlepper (Kiel mit 68 tbp, Bülk mit 40 tbp und Holtenau mit 28,5 tbp), zwei Kombischiffe (Falckenstein und Kitzeberg mit je 25 tbp) und zwei Seepontons.
Weblinks
Commons: Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Reederei (Schleswig-Holstein)
- Verkehr (Kiel)
- Unternehmen (Kiel)
- Fördelinie (F1): Auf der Kieler Förde zwischen Kiel und Laboe – im Sommer auch bis Strande
Wikimedia Foundation.