Schlossgartenbahn Karlsruhe

Schlossgartenbahn Karlsruhe
Dampflok Greif der Schlossgartenbahn auf der Wiese hinter dem Schloss, kurz vor dem Bahnhof
Dampflok der Schlossgartenbahn
Der Dieselzug nach rund einem Drittel der Gesamtstrecke am See im Schlossgarten
Karte des Schlossgartens mit dem Verlauf der Schlossgartenbahn

Die Schlossgartenbahn Karlsruhe ist eine Parkeisenbahn im Karlsruher Schlossgarten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Sie wurde 1967 anlässlich der Bundesgartenschau in Karlsruhe in Betrieb genommen. Im Unterschied zu vielen anderen aus diesem Anlass errichteten Gartenbahnen wurde sie in Karlsruhe auch nach dem Ende der Bundesgartenschau weiter betrieben, zunächst von einem privaten Unternehmer, seit 1988 von den städtischen Verkehrsbetrieben. Sie bauten die Bahn auch noch aus. So entstand 2001 ein neuer Lokschuppen, 2002 ein neues Empfangsgebäude.

Technische Parameter

Die Spurweite der Bahn beträgt 600 Millimeter. Sie verkehrt auf einem 2,7 Kilometer langen Rundkurs mit einem Bahnhof. Als Lokomotiven stehen zur Verfügung:

  • Eine dieselmechanische Lokomotive, 1955 gebaut bei Gmeinder, Mosbach, 1991 umgebaut durch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, Achsfolge: B, 37 Kw (50 PS), 5,2 t, Bezeichnung: SGB 60.
  • Eine Dampflokomotive der Bauart Bn2t, Typ „Riesa“, die den Namen Greif trägt, und in Privateigentum steht. Sie wurde 1939 bei Henschel in Kassel gebaut und 1970 auf Holzfeuerung umgebaut. Damals erhielt sie auch ihren „Westernlook“. Die Maschine leistet 51 kW (70 PS).
  • Eine gelbe Porsche-Lok, 1959 gebaut bei der Sollinger Hütte, erstmals 1960 in Saarbrücken eingesetzt, kam 1967 mit komplettem Zug nach Karlsruhe.

Betrieb

Die Schlossgartenbahn Karlsruhe fährt jedes Jahr von Karfreitag bis Allerheiligen an Wochenenden und Feiertagen und zwischen Ende Mai und Anfang Oktober auch unter der Woche. Eine Rundfahrt dauert etwa 20 Minuten. Sonn- und feiertags kommt in der Regel die Dampflok zum Einsatz, wobei auf den Fahrpreis ein Dampfzuschlag erhoben wird. Das „Bähnle“, wie es liebevoll genannt wird, erfreut sich unter den Karlsruhern größter Beliebtheit. Die Bahn befördert etwa 50.000 Fahrgäste im Jahr.

Literatur

  • Verkehrsbetriebe Karlsruhe: Schlossgartenbahn. Faltblatt o.J.

Weblinks

49.0141666666678.4011111111111

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Karlsruhe — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schloßgartenbahn Karlsruhe — Dampflok Greif der Schlossgartenbahn auf der Wiese hinter dem Schloss, kurz vor dem Bahnhof Dampflok der Schlossgartenbahn …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Karlsruhe — Die Stadtseite des Karlsruher Schlosses …   Deutsch Wikipedia

  • Nahverkehr in Karlsruhe — Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Karlsruhe Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehrsbetriebe Karlsruhe — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Karlsruhe Webpräsenz VBK Bezugsjahr 2007 …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH — Basisinformationen Unternehmenssitz Karlsruhe Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Beiertheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Fächerstadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Residenz des Rechts — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Karlsruher Schloss — Die Stadtseite des Karlsruher Schlosses Das Karlsruher Schloss wurde 1715 als Residenz des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden Durlach errichtet. Es diente bis 1918 als Residenzschloss der Markgrafen bzw. Großherzöge von Baden. Heute ist in dem… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”