- Schmal-Beerbach
-
Schmal-Beerbach Gemeinde Lautertal (Odenwald)Koordinaten: 49° 45′ N, 8° 42′ O49.7427198.70674307Koordinaten: 49° 44′ 34″ N, 8° 42′ 24″ O Höhe: 307 m ü. NN Einwohner: 56 (1829) Postleitzahl: 64686 Vorwahl: 06254 Schmal-Beerbach ist der nördlichste Ortsteil der Gemeinde Lautertal im Odenwald und zugleich die nördlichste Ortschaft im Kreis Bergstraße in Hessen.
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Der Weiler Schmal-Beerbach liegt nördlich des Hauptortes Reichenbach im Vorderen Odenwald an einem Quellarm des Wurzelbachs, der bei Hoxhohl in die Modau mündet. Schmal-Beerbach ist mit dem südlich angrenzenden Weiler Wurzelbach zusammengewachsen.
Die Gemarkung bildet ein Dreieck, in dessen Südostecke der Weiler liegt. Nach Nordwesten steigt die fast ausschließlich landwirtschaftlich genutzte Gemarkung zu dem einen Kilometer entfernten bewaldeten Höhenzug an, über den die Hutzelstraße als Höhenweg führt. Die höchste Erhebung erreicht dort in der Nähe der Bergkuppe Auf dem Steigerts 430 Meter.
Die nächstgelegenen Ortschaften sind im Süden - hinter Wurzelbach - Beedenkirchen, im Westen Staffel, im Nordwesten Steigerts und Ober-Beerbach, im Nordosten Allertshofen und im Südosten Brandau.
Geschichte
Der früheste erhalten gebliebene urkundliche Nachweis belegt das Bestehen des Ortes unter der Schreibweise Scmalberbach seit dem Jahr 1561. Schmal-Beerbach war ursprünglich ein Weiler, der zur Gemarkung Ober-Beerbach gehörte.
Im Vorfeld der Gebietsreform in Hessen wurde Schmal-Beerbach zugleich mit Ober-Beerbach am 31. Dezember 1971 zu einem Teil der Gemeinde Seeheim. Am 1. Januar 1977 wurde der Südzipfel der Gemarkung Ober-Beerbach, in dem der Weiler Schmal-Beerbach lag, kraft Gesetzes aus der Gemeinde Seeheim und der Gemarkung Ober-Beerbach herausgelöst.[1] Seitdem bildet Schmal-Beerbach eine eigene Gemarkung in der Gemeinde Lautertal, die dem Ortsbezirk Beedenkirchen und dem dortigen Ortsbeirat und Ortsvorsteher zugeordnet wurde.
Verkehr
Für den überörtlichen Verkehr ist Schmal-Beerbach durch zwei Landesstraßen erschlossen, die sich in der Ortsdurchfahrt Schmal-Beerbach vereinigen. Die L 3098 schafft über Beedenkirchen eine Verbindung zum Hauptort Reichenbach im Tal der Lauter und dort zu der als Nibelungenstraße bekannten Bundesstraße 47. In der anderen Richtung führt sie weiter nach Ober-Beerbach und Darmstadt. Die L 3101 schließlich kommt über Staffel von Balkhausen und führt weiter über Allertshofen nach Hoxhohl.
Einzelnachweise
- ↑ Gesetz zur Neugliederung der Landkreise Darmstadt und Dieburg und der Stadt Darmstadt vom 26. Juni 1974, GVBI. I S. 318, § 17 Gemeinde Lautertal
Weblinks
Kategorien:- Ort im Kreis Bergstraße
- Lautertal (Odenwald)
Wikimedia Foundation.