- Schmalegger Tobel
-
Als Schmalegger Tobel wird eine Tobellandschaft im oberschwäbischen Landkreis Ravensburg bezeichnet, die unmittelbar an den Ravensburger Ortsteil Schmalegg angrenzt. Die Fließgewässer des Systems münden bei Weingarten als Ettishofer Ach in die Schussen, einen Bodenseezufluß.
Inhaltsverzeichnis
Landschaft
In dem durch starke Zertalung geprägten Gelände befindet sich eine Landschaft mit Schluchtwäldern und mehreren Bächen. Sie ist als Bannwald (Totalreservat ohne menschlichen Einfluss) und Naturschutzgebiet geschützt. Sehenswürdigkeiten sind vor allem der Wasserfall des Buttenmühlebaches mit einer Höhe von ca. 6 m sowie die Reste der Wallanlagen der ehemaligen Ringgenburg.
Im einzelnen setzt sich die Tobellandschaft aus den folgenden Tobeln zusammen:
- Schmalegger Tobel
- Ringgenburger Tobel
- Glas Tobel
- Feuer Tobel
- Hirsch Tobel
- Gehren Tobel
- Rötenbacher Tobel
- Steig Tobel
- Engele Tobel, auch Engeleloch genannt
- Sturm Tobel
Entstehung
Die Tobel entstanden vor ca. 12.000 Jahren nach dem Ende der Würmeiszeit. Als zentrale Gleitschiene des Rheingletschers hatte sich das Schussenbecken mit einem rund 200 m hohen Rand aus Moränenschutt herausgebildet. Die Schussenzuflüsse sägten sich in den weichen Gesteinsuntergrund ein und sorgten so für die Tobelbildung, die in Form einer rückschreitenden Erosion bis heute andauert.
Literatur
- Josef Schmid: Das schöne Schmalegg. Heimatbuch. Alfons Holzschuh, Ravensburg 1963
Weblinks
Commons: Schmalegg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien47.8111111111119.5333333333333Koordinaten: 47° 48′ 40″ N, 9° 32′ 0″ OKategorien:- Schlucht
- Naturschutzgebiet in Europa
- Naturschutzgebiet im Landkreis Ravensburg
- Tal in Europa
- Tal in Baden-Württemberg
- Oberschwaben
- Ravensburg
Wikimedia Foundation.