- Schneedeckendauer
-
Schneetag und Schneedeckentag sind meteorologisch-klimatologische Größen des Schneefalls und der Schneedecke an einem gewissen Ort.
Inhaltsverzeichnis
Meteorologischer Schneetag
Von einem Schneetag - genauer: Schneefalltag - spricht man in der synoptischen Meteorologie, wenn an einem Tag ausschließlich Niederschlag in Form von Schnee fällt und die Niederschlagsmenge (der Schnee wird zum Zwecke der Messung geschmolzen) zum Frühtermin des Folgetages (in Deutschland seit April 2001 um 05:50 Uhr UTC) mindestens 0,1 Liter pro Quadratmeter oder 0,1 Millimeter beträgt (beide Angaben sind gleichbedeutend). Das heißt, die Schneefallgrenze erreicht die Höhenlage des Messortes im Gutteil des Bemessungszeitraums.
Klimatologischer Schneetag und Schneedeckentag
In der Klimatologie spricht man hingegen von einem Schneetag (klimatologischer Schneetag) - genauer: Tag mit Schneedecke -, wenn zum morgendlichen Klimatermin (in Deutschland seit April 2001: 05:50 Uhr UTC = 06:50 Uhr MEZ) an einem Ort eine geschlossene Schneedecke von mindestens 1 cm gemessen wird.
In der Meteorologie entspricht der Schneedeckentag einem Tag mit einem Schneebedeckungsgrad von mindestens 50 % – die Schneedecke ist geschlossen oder durchbrochen. In diesem Falle erreicht die Schneegrenze die Höhenlage in signifikanten Ausmaß.Anzahl der Schneetage an einem Ort
Schneetage werden dann angeben mittels:
- Schneedeckendauer als die Anzahl der Schneedeckentage
- Schneedeckenzeit als die Zeitspanne vom ersten bis zum letzten Schneedeckentag eines Jahres
Siehe auch
Wikimedia Foundation.