Schäferlauf

Schäferlauf
Markgröninger Schäferlauf um 1911
Markgröninger Schäferlauf 2006
Das Schäferkönigspaar vom Schäferlauf Markgröningen 2008
Das Schäferkönigspaar vom Schäferlauf Wildberg 2010

Der Schäferlauf ist ein Heimatfest in Baden-Württemberg, welches die Schäferei zum Mittelpunkt hat. Das Fest hat seinen Ursprung in Markgröningen, seit 1723 findet es auch in Heidenheim an der Brenz, Bad Urach und Wildberg statt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Umstände die zur Entstehung des Festes führten sind nicht bekannt. Lediglich ranken sich Legenden um die Entstehung des Festes. Die bekannteste ist die des „Schäfer Bartholomäus“, welcher seinem Grafen höchste Treue bewies. Diesem „treuen Barthel“ zu Ehren sollten nun die Schäfer alljährlich an seinem Namenstag, dem 24. August (Bartholomäustag), ein Fest der Freude und des Andenkens feiern.

Seinen Ursprung hat der Schäferlauf wohl im Mittelalter in den Zusammenkünften der Schäferzunft in Markgröningen und anschließendem Schäfertanz und Wettlauf übers Stoppelfeld. Ein erster Hinweis auf das Fest kommt aus dem Jahr 1445. Ein Ordensbruders des Heilig Geist Spitals in Markgröningen vermerkte in seiner Ausgabenliste was er auf dem Bartholomäusmarkt gekauft hätte. Dieser Jahrmarkt ist noch heute mit dem Markgröninger Schäferlauf verbunden. Die erste explizite Nennung des Schäferlaufes und des Schäfertanzes stammt jedoch erst aus dem Jahr 1593 von Jakob Frischlin.

In seiner heutigen Form findet der Schäferlauf seit 1651 statt. Der württembergische Herzog Eberhard III. erließ die Schäferzunftordnung, die die Aufgaben und den Ablauf des Treffens und des Festes regelten. Auf den Treffen wurden Rechts- und Ordnungsangelegenheiten der Schäferzunft verhandelt und es herrschte Anwesenheitspflicht. Da die im ganzen Land lebenden Schäfer aber teilweise Probleme hatten sich auf diesem jährlich stattfindendem Zunfttreffen am 24. August einzufinden, wurde die Hauptlade aufgeteilt und Nebenladen (Viertelladen) in Heidenheim, Bad Urach sowie in Wildberg errichtet. Nun fanden jährliche Zunfttreffen auch in diesen Städten statt.

Mit Auflösung der Zünfte im Jahr 1828 fiel die Schäferzunft als Träger des Festes weg.

Heute

Markgröningen

Nach dem Ende der Zünfte übernahm die Stadt die Trägerschaft über das Fest. Es wandelte sich vom Fest für Schäfer zu einem Heimatfest für Jeden. So gehört zum heutigen Schäferlauf nicht nur der eigentliche Schäferlauf barfuß über ein 300 Fuß langes Stoppelfeld und der Schäfertanz, sondern auch beispielsweise das Leistungshüten, bei dem Schäfer ihr Können demonstrieren müssen, ein Kinderfest, ein Festumzug mit Musikkapellen und Trachtengruppen, der Schäfer- und Krämermarkt, Rummel und Festzelte.

In der ursprünglichen Schäferlaufstadt findet das Heimatfest alljährlich am letzten Augustwochenende (seit 1963 nicht mehr am 24. August) von Freitag bis Montag statt.

Seit 1909 gibt es das auch Festspiel genannte Theaterstück „Der treue Bartel“, welches am Festwochenende mehrmals und in Auszügen auch auf dem Stoppelfeld aufgeführt wird. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Festspiels fand 2009 die Uraufführung des Musicals „BARTHEL – Das Musical zum Schäferlauf“ statt.

Heidenheim, Bad Urach und Wildberg

In Heidenheim wurde der Schäferlauf nach Aufhebung der Zünfte nicht mehr fortgeführt. Erst im Jahr 1922 wurde diese Tradition wieder entdeckt. Seit 1972 bis 2009 fand dort im zweijährigen Rhythmus der Schäferlauf wieder regelmäßig statt.

Der Uracher Schäferlauf fand ursprünglich immer am 25. Juli, dem Jakobitag statt. Heute findet er nur an Jahren mit ungeraden Zahlen an einem Sonntag um den 25. Juli rum statt. Das eigens für den Uracher Schäferlauf geschriebene und 1923 uraufgeführte Festspiel D'Schäferlies ist fester Bestandteil des Festes, ebenso wie das Preishüten aktiver Schäfer am Tag zuvor.

In den Jahren mit einer geraden Zahl findet am dritten Juli-Wochenende der Schäferlauf in Wildberg statt. Eröffnet wird dieser mit dem Heimatspiel „Der Klosterschäfer und des Teufels Puppenspieler“. Das Leistungshüten, der Festumzug, der Schäferlauf und -tanz, sowie der Rummel sind weitere Höhepunkte.

Weblinks

Schäferlaufstadt Markgröningen

Schäferlaufstadt Bad Urach

Schäferlaufstadt Heidenheim

Schäferlaufstadt Wildberg


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”