- Markgröninger Schäferlauf
-
Der Schäferlauf ist ein Heimatfest in Baden-Württemberg, das in den vier Städten Markgröningen jährlich, Heidenheim an der Brenz, Bad Urach und Wildberg zweijährig stattfindet. Im Mittelpunkt des Festes steht die Schäferei. So gehört zum Schäferlauf das Leistungshüten, der Schäfertanz und der eigentliche Schäferlauf barfuß über ein Stoppelfeld.
Der Schäferlauf hat seinen Ursprung im Mittelalter in den Zusammenkünften der Schäferzunft in Markgröningen. Der dortige Schäferlauf findet traditionell am letzten Augustwochenende statt. Das Fest ist seit 1445 belegt, in der heutigen Form findet der Schäferlauf seit 1651 statt.
1723 wurde die Schäferzunft in vier Teile (Nebenladen) mit Sitz an den jetzigen vier Orten des Schäferlaufs unterteilt.
Markgröningen
In Markgröningen findet der Schäferlauf jährlich am Bartholomäustag statt zu Ehren von „Schäfer Bartel“, der einer Saage nach seinem Grafen gegenüber höchste Treue bewies. Der Graf lobte die Treue seines Dieners, schenkte ihm einen Hammel und befahl, dass die Schäfer am Namenstag des treuen Schäfers Bartholomäus alle Jahre ein Fest der Freude und des Andenkens feiern sollten. Alljährlich werden Szenen des Schauspiels auf dem Stoppelfeld vor Beginn der Darstellungen gespielt, um die Entstehung des Schäferlaufs wieder ins Gedächtnis zu rufen. Inzwischen gibt es sogar ein Musical, welches die Geschichte des Treuen Barthel erzählt.
Weblinks
Schäferlaufstadt Markgröningen
- Schäferlauf in Markgröningen
- Bilder vom Markgröninger Schäferlauf (2006,2007,2008)
- Markgröninger Schäfertanz
- Barthel - Das Musical zum Schäferlauf
Schäferlaufstadt Bad Urach
Schäferlaufstadt Heidenheim
Schäferlaufstadt Wildberg
Wikimedia Foundation.