- Schüttdorf
-
Der Stadtteil Zell am See-Süd, auch Schüttdorf genannt, ist mit rund 5400 Einwohnern der bevölkerungsreichste Teil der Bezirkshauptstadt Zell am See.
Inhaltsverzeichnis
Gewerbe
Gegenwart und Zukunft
2006/07 öffneten Lidl und Penny Markt ihre Pforten. Die Prof. Ferdinand Porsche-Straße und die Gletschermoosstraße wurde im Frühjahr 2008 mit einer neuen Fahrbahn verbunden. Die XXXLutz Filiale hat sich mit einem Möbelix erweitert. Die ehemalige McDonald's Filiale in der Altstadt eröffnete am 26. September 2008, zusammen mit einem McCafé, eine neue Filiale neben Porsche Zell am See. Es wird damit gerechnet, dass etwa 2010 Zell am See-Süd mit der Nachbargemeinde Bruck an der Großglocknerstraße zusammenwachsen wird.
Kitzsteinhornstraße
Als größter Teil von Zell am See hat Zell am See-Süd einen Aufschwung durch die Ansiedlung verschiedener Firmen erlebt. Die Kitzsteinhornstraße hat sich in den letzten Jahren zu einer Einkaufsstraße entwickelt.
Infrastruktur
In Zell am See-Süd besteht ein Altersheim, ein Jugendzentrum, eine Sportanlage, ein Strandbad sowie Tennisplätze.
Bildung
In Zell am See-Süd gibt es eine Volksschule, ein Gymnasium, eine Sonderschule, ein Polytechnikum, eine Handelsakademie und eine Handelsschule:
- Volksschule Schüttdorf (Prof. Dr. Ferdinand Porsche Gedächtnisschule)
- Allgemeine Sonderschule
- Polytechnische Schule Zell am See
- Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Zell am See
- Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule
Verkehr
PLB
Der Stadtteil Zell am See-Süd ist an das Netz der Pinzgauer Lokalbahn (Betreiber SLB) angebunden.
Haltestellen der PLB in Zell-Süd:
- Tichlerhäusl
- Kitzsteinhornstraße
ÖBB
In Zukunft ist eine Haltestelle der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) für die S-Bahn und den Regionalexpress in Zell am See Süd geplant.
Wikimedia Foundation.