- Seilklemme
-
Seilklemmen sind verschraubbare Verbindungen für Seile. Sie bestehen aus u-förmigen Schrauben mit einem Gewinde an jedem Ende. Ein Joch (eine Art Beilegscheibe) wird mittels der Muttern, die auf die beiden Gewinde geschraubt werden, zur runden Seite der Schraube geschoben. Zwischen dem Joch und der Schraube können so Seile geklemmt werden. Seilklemmen werden fast ausschließlich für Stahlseile verwendet und beruhen auf dem gleichen Prinzip wie Quetschhülsen.
Durch die Reibung in der Seilklemme erhält man eine, bis zu einer bestimmten Grenze, kraftschlüssige Verbindung. Jedoch geht die Verwendung einer Seilklemme, ebenso wie Knoten durch die entstehende Kerbwirkung mit einer Verringerung der Tragkraft des Seils einher. Durch plastische Verformung des Drahtseiles kann sich eine Seilklemme lockern. Daher ist eine Verbindung mit Seilklemmen zur Verwendung als Anschlagmittel nur bei Verwendung mehrerer Seilklemmen und für den einmaligen Gebrauch zulässig.
Inhaltsverzeichnis
Anwendungsbereiche
Seilklemmen werden häufig benutzt, um Augen in das stehende Gut von Segelbooten zu bekommen. Diese werden dann mittels Spannschrauben und Beschlägen am Rumpf befestigt und ermöglichen so eine Abstützung der Takelage. Seilklemmen sind schneller und einfacher zu handhaben als Spleiße. Der Spleiß ist jedoch in Hinsicht auf die Tragkraft der Verbindung zu bevorzugen.
Bei Lampenkonstruktionen mit einer Aufhängung aus Metallspannseilen werden Seilklemmen (hier allerdings meist mit einer Spannhülse und Madenschrauben) verwendet.
Anschlagmittel für spezielle Zwecke werden häufig aus Drahtseilen und mehreren Seilklemmen hergestellt.Ein anderes System besteht aus ovalen Pressklemmen, welche aus Aluminium, Kupfer oder Edelstahl hergestellt sein können. Mit einem Presswerkzeug werden die Presshülsen auf den Seilenden zusammengepresst und haben damit die gleiche kraftschlüssige Verbindung wie geschraubte Seilklemmen.
Sicherheit
Seilklemmen sind nicht für Endschlaufen an Anschlagseilen geeignet. Hebezeug soll immer mit Hülsen verpresst werden. Seilklemmen dürfen nur für den einmaligen Gebrauch verwendet werden und müssen danach, um Wiedergebrauch auszuschließen, sofort auseinandergeschraubt werden. Die Klemmbacken der Seilklemme müssen bei einer solchen Schlaufe immer auf dem tragenden Seil sitzen und die Bügel auf dem kurzen Ende. Bei dünnen Seilen sind mindestens 4 Seilklemmen zu verwenden, bei dickeren bis sechs. Die Klemmen sind unter Last immer nachzuziehen, weil das Seil unter Last dünner wird.[1]
Einzelnachweise
- ↑ DIN EN 13411
Siehe auch
Kategorien:- Anschlagmittel
- Gerät zur Technischen Hilfeleistung
- Seemannschaft
Wikimedia Foundation.