- Shavkat Mirziyoyev
-
Shavkat Miromonovich Mirziyoyev (russisch Шавкат Мираманович Мирзиёев bzw. Мирзияев/Schawkat Miramanowitsch Mirsijojew bzw. Mirsijajew; * 24. Juli 1957 bei Zomin, Golodnostepskaja Oblast, heute Provinz Jizzax, Usbekische SSR, Sowjetunion) ist seit dem 12. Dezember 2003 Premierminister Usbekistans. Er wurde von Präsident Islom Karimov zum Nachfolger von Oʻtkir Sultonov ernannt.
Mirziyoyev studierte in Taschkent am Institut für Mechanisierung und Bewässerungstechnik der Landwirtschaft. Er ist diplomierter Maschineningenieur und Kandidat der technischen Wissenschaften. Von 1974 bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion arbeitete er in der Landwirtschaft, speziell im Bereich der Bewässerungstechnik. Im politischen Bereich war er an seiner Hochschule als Komsomol-Sekretär aktiv. Später hatte er auch Posten in der Organisation der KPdSU inne und arbeitete als Hochschullehrer.
Im unabhängigen Usbekistan war er Leiter der Verwaltung der Provinz Jizzax und von 2001 bis 2003 der Provinz Samarkand. Von 1999 bis 2004 war Mirziyoyev Abgeordneter des Oliy Majlis, des usbekischen Parlaments. 2003 wurde er auf Vorschlag Präsident Karimovs zum Regierungschef gewählt. Im Januar 2005 wurde er vom Parlament nochmals in seinem Amt bestätigt. Da neben dem Präsidentenamt kein anderes politisches Amt wichtig ist, ist Mirziyoyev selbst in Usbekistan weitgehend unbekannt.
Quellen
- http://www.labyrinth.ru/content/card.asp?cardid=81140
- http://www.eurasianhome.org/xml/t/digest.xml?lang=ru&nic=digest&pid=2321
Abdulxashim Mutalov | Oʻtkir Sultonov | Shavkat Mirziyoyev
Wikimedia Foundation.