- Bahnhof Barreiro
-
Der Bahnhof Barreiro ist ein portugiesischer Bahnhof auf der südlichen Seite des Tejo in der Stadt Barreiro, gegenüber der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Er ist als Kopfbahnhof mit zwei in der Bahnhofshalle endenden Gleisen angelegt und bildet den Anfangspunkt der Linha do Alentejo.
Der Bahnhof ist vom Lissabonner Fährterminal Terreiro do Paço durch eine Fährfahrt von etwa 15 Minuten zu erreichen. Die natürliche Barriere des Tejo-Mündungstrichters verhinderte lange den Bau von Eisenbahnlinien vom Süden nach Lissabon. Deshalb starteten früher alle Fernzüge in den Süden Portugals (Algarve, Faro) am südlichen Ufer des Tejo im Bahnhof Barreiro.
Inzwischen werden die Fernzüge jedoch über die Linha do Sul mit der Brücke des 25. April geleitet, dadurch ist ein Umstieg am Bahnhof Oriente in Züge nach Porto, Coimbra und Madrid möglich. Heute verkehrt ab Barreiro lediglich eine Nahverkehrslinie der CP Urbanos de Lisboa im Stundentakt nach Praias Sado über Setúbal und Pinhal Novo. Seit 2008 ist der Bahnhof mit der anschließenden Strecke nach Pinhal Novo elektrifiziert. Allerdings betrifft dies lediglich die außerhalb der historischen Bahnhofshalle, einige Meter östlich von ihr, gelegenen Gleise 3 und 4. Über diese wird inzwischen der gesamte Personenzugverkehr abgewickelt. Aktuell (Sommer 2011) sind die Schienen der Gleise 1 und 2 abgebaut. Kurioserweise sind die damit funktionslosen Gleise und mit ihnen die Bahnhofshalle weiterhin offiziell in Betrieb, für Reisende zugänglich und teilweise mit Infrastruktureinrichtungen ausgestattet (Kaffeebar, Beschilderung, regelmäßig geleerte Abfallsammler). Jedoch wird die Bausubstanz des Empfangsgebäudes augenscheinlich nicht in Stand gehalten und ist dem Verfall preisgegeben.
Weblinks
Commons: Bahnhof Barreiro – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienGeschichte des Bahnhofs, portugiesisch, auf www.cm-barreiro.pt
38.657777777778-9.0758333333333Koordinaten: 38° 39′ 28″ N, 9° 4′ 33″ WKategorien:- Bahnhof in Portugal
- Barreiro
Wikimedia Foundation.