- Bahnhof King's Cross
-
King’s Cross (oft auch ohne Apostroph Kings Cross geschrieben) ist einer der Hauptbahnhöfe von London. Die Endstation der East Coast Main Line befindet sich im Stadtbezirk London Borough of Camden, gleich neben dem Bahnhof St Pancras. Der Name King's Cross stammt von einem Denkmal für König Georg IV.
Inhaltsverzeichnis
Hauptgebäude
Der Bahnhof ist die Endstation der Eisenbahnlinien aus dem Nordosten Englands und dem Osten Schottlands. Hier verkehren Züge u.a. nach Cambridge, York, Durham, Newcastle und Edinburgh. Unterhalb des Bahnhofs befindet sich die weitläufige U-Bahn-Station King’s Cross St. Pancras, wo sich nicht weniger als sechs Linien der London Underground kreuzen. Etwa fünf Gehminuten entfernt befindet sich die teilweise unterirdische Station King’s Cross Thameslink.
Seit der Privatisierung des britischen Eisenbahnnetzes verkehren ab King’s Cross hauptsächlich Züge folgender Bahngesellschaften:
- Great North Eastern Railway (GNER): Intercity-Verbindungen entlang der östlichen Hauptlinie (East Coast Main Line)
- First Capital Connect: Schnellzüge nach Cambridge und King’s Lynn sowie Vorortszüge nach Nord-London, Hertfordshire, Bedfordshire und Peterborough
- Hull Trains: Direkte Schnellzüge nach Kingston upon Hull
- Grand Central Railways: Schnellzüge nach Sunderland via York und Hartlepool (ab September 2007)
Geschichte
King’s Cross wurde ursprünglich als Endstation für die Great Northern Railway geplant und gebaut. Der verantwortliche Architekt war Lewis Cubitt, die Bauarbeiten begannen 1851 auf dem Gelände eines ehemaligen Fieber- und Pockenkrankenhauses. Der neue Bahnhof ersetzte ein Provisorium an der Maiden Lane, das am 8. August 1850 eröffnet worden war. Der Hauptteil des Gebäudes, der heute die Gleise 1 bis 8 umfasst, wurde am 14. Oktober 1852 eröffnet.
Die Anordnung der Gleise ist mehrmals geändert worden: Zu Beginn gab es nur je ein Ankunfts- und Abfahrtsgleis (1 und 8), die Gleise dazwischen wurden als Abstellanlage genutzt. Wegen des Wachstums des Vorortsverkehrs wurde der Bahnhof ständig erweitert. Ein zweites Gebäude mit den Gleisen 9 bis 11 kam später dazu. An der Vorderseite des Bahnhofs wurde 1972 ein einstöckiger Erweiterungsbau errichtet. Eigentlich war das Gebäude nur als Provisorium gedacht, doch es steht heute noch immer. Viele betrachten es als unattraktiv, vor allem weil es die denkmalgeschützte Fassade der Haupthalle verdeckt.
Laut einer Legende soll sich der Bahnhof über dem letzten Schlachtfeld der britannischen Königin Boudicca befinden, ihre Leiche soll irgendwo unter den Gleisen begraben sein.
King's Cross in Literatur und Musik
In der Romanreihe Harry Potter von Joanne K. Rowling ist die Haupthalle des Bahnhofs King’s Cross Ausgangspunkt des Hogwarts-Express, mit dem Harry ins Internat fährt. Der Zug fährt vom geheimen Gleis 9¾ ab, das hinter einem geheimen Portal in einer Wand zwischen den Gleisen 9 und 10 verborgen liegt. In Realität liegen die Gleise 9 und 10 in einem Nebengebäude und es gibt keine Wand zwischen ihnen, später jedoch wurde ein Schild mit der Beschriftung „9¾“ dort angebracht. 2001 bemerkte Rowling in einem Interview, dass sie King’s Cross mit dem Bahnhof Euston verwechselt hatte. Als die Bücher verfilmt wurden, drehte man die Bahnhofsszenen in der Haupthalle, die Gleise 4 und 5 wurden für diesen Zweck für kurze Zeit in 9 und 10 umnummeriert.
Im Doctor-Who-Roman Transit ist King’s Cross ein wichtiger Umsteigeknoten eines interplanetaren Verkehrssystems, welches auf der London Underground basiert.
Die Pet Shop Boys veröffentlichten auf ihrem Album Actually im Jahre 1987 einen Song namens King’s Cross.
Hauptschauplatz der Handlung für Anthony Minghellas neuen Film Breaking and Entering – Einbruch & Diebstahl ist neben dem Stadtteil Kings Cross die Grossbaustelle des neuen Eurostar-Terminals St Pancras/Kings Cross.
Schreibweise
Der korrekte Schreibweise des Bahnhofsnamens ist umstritten. Ob mit oder ohne Apostroph, beide Varianten sind richtig:
- Kings Cross ist der Name der umliegenden Gegend
- King’s Cross ist die „offizielle“ Beschriftung im Bahnhof und in der U-Bahn-Station, sie wird auch auf dem Liniennetzplan der London Underground verwendet...
- ...doch Kings Cross ist die „offizielle“ Bezeichnung in Online-Fahrplänen und wird auch in anderen "offiziellen" Eisenbahn-Unterlagen verwendet
- seit 2004 verwendet das Bahninfrastrukturunternehmen Network Rail die Bezeichnung King’s Cross
Siehe auch
Weblinks
- Reiseinformationen Network Rail
- Abfahrtszeiten und Reiseinformationen von National Rail
- Kings Cross Online.
Vorheriger Bahnhof National Rail Nächster Bahnhof Endstation First Capital Connect Finsbury Park GNER Stevenage Hull Trains Grantham Grand Central York Hauptbahnhöfe von LondonBlackfriars | Cannon Street | Charing Cross | Clapham Junction | Euston | Fenchurch Street | King’s Cross | Liverpool Street | London Bridge | Marylebone | Moorgate | Paddington | St Pancras | Victoria | Waterloo
51.531944444444-0.12277777777777Koordinaten: 51° 31′ 55″ N, 0° 7′ 22″ W
Wikimedia Foundation.