- Spaekhugger
-
Klassenzeichen Bootsmaße Länge üA: 7,44 m Länge WL: 6,30 m Breite üA: 2,33 m Tiefgang: 1,45 m Masthöhe: 12 m Gewicht (segelfertig): 2.280 kg Gewicht (Ballast, Kiel): 1.372 kg Segelfläche Segelfläche am Wind: 40,4 m² Großsegel: 18,4 m² Fock: 16,0 m² Genua: 22,0 m² Spinnaker: 52,5 m² Sonstiges Takelungsart: Slup Klasse: national Der Spaekhugger (dänisch: Orca) ist ein hochseetüchtiges Segelboot, dessen Kielform an den Rücken und die Finne eines Orca-Wals erinnert. Der Spaekhugger wird viel auf Regatten gesegelt und bietet einer Crew von 2 bis 4 Personen Platz.
Inhaltsverzeichnis
Bauweise
Der von Peter Bruun gezeichnete Spaekhugger ist ein Spitzgatter mit Kanuheck und Löffelbug in GFK-Bauweise. Als Hilfsantrieb kommen Außenborder oder Einbaudiesel zum Einsatz.
Es gibt eine Touren-Version mit rundem Aufbau (den Spaekhugger "F") und eine Regattaausführung mit einem schmaleren Aufbau, auf deren Deck mehr Platz ist. Die ersten Rümpfe entstanden 1969, Ende der Siebziger Jahre endete die Produktion in Dänemark. Seit dem August 2004 werden im schwedischen Limhamn auf Anfrage wieder Spaekhugger gebaut.
Klassenvereinigung
Im dänischen Verzeichnis des Dansk Spækhuggerklub sind noch 358 segelfähige Spaekhugger registriert, die tatsächliche Anzahl der seeklaren Boote ist nicht genau bekannt. Gebaut wurden über 500 Stück.
Siehe auch
Weblinks
- [1] - Foto: Spaekhugger
- spaekhugger.dk - Dansk Spækhuggerklub
- spaekhugger.se - Schwedische Späkhuggerseite
Kategorien:- Segelbootstyp
- Einheitsklasse
Wikimedia Foundation.