- Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken
-
Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1999 Sitz Unterseen, Schweiz Leitung Heinz Witschi
(CEO)
Herbert Seiler
(VR-Präsident)Mitarbeiter 875 (31. Dezember 2007) Umsatz 100,5 Mio. CHF (2007) Branche Gesundheitswesen Website www.spitalfmi.ch Die Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken AG (eigene Schreibweise auch spitäler fmi ag) ist eine Schweizer Krankenhauskette mit Sitz in Unterseen. Sie wurde 1999 gegründet und umfasst drei Krankenhäuser in Frutigen, Meiringen und Interlaken. Seit dem 1. Juli 2007 betreibt die Kette in Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft Oberhasli im ehemaligen Akut-Spital Meiringen ein Gesundheitszentrum. Das Unternehmen beschäftigt 875 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 100 Millionen Schweizer Franken.
Neben Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung sowie erweiterten Grundversorgung betreibt das Unternehmen auch 24-Stunden-Notfallaufnahmen am Standort Frutigen sowie im Alpinen Notfallzentrum Interlaken. Die Spitäler FMI verfügen über insgesamt 168 Betten, wovon 159 stationär. 2007 wurden insgesamt 8‘428 stationäre sowie 2’862 teilstationäre Patienten aufgenommen und 25‘883 Patienten ambulant behandelt.
Kliniken
- Spital Frutigen
- Spital Interlaken
Das Gesundheitszentrum Meiringen befindet sich im ehemaligen Bezirksspital Oberhasli in Meiringen. Das Gebäude gehört der fmi AG und vereint unter einem Dach eine chirurgische Tagesklinik mit Notfallversorgung, drei Hausarztpraxen, einen Rettungsstützpunkt, fachärztliche Sprechstunden auf Zuweisung der Hausärzte, einen Stützpunkt der Spitex sowie eine Administration.
Weblinks
Kategorien:- Klinikgruppe
- Unternehmen (Kanton Bern)
- Frutigen
- Meiringen
- Unterseen
Wikimedia Foundation.