Stadtbibliothek Koblenz

Stadtbibliothek Koblenz
Zentralbibliothek im Dreikönigenhaus

Die Stadtbibliothek Koblenz ist die Öffentliche Bibliothek für die Stadt Koblenz. Hervorgegangen ist sie aus der 1827 gegründeten "Bürgerbibliothek". Im Jahr 1977 zog sie in das Dreikönigenhaus in der Altstadt ein. Bis Ende der achtziger Jahre war die Stadtbibliothek auch wissenschaftliche Bibliothek für Koblenz und Umgebung; diese Funktion übernahm dann die Rheinische Landesbibliothek Koblenz. Die Stadtbibliothek nimmt am Deutschen Leihverkehr (Bibliothekssigel 69) und am regionalen Medienlieferdienst LITexpress teil. Sie ist Mitglied in Sektion 2 des Deutschen Bibliotheksverbandes.

Inhaltsverzeichnis

Bestand

Das Medienangebot der Stadtbibliothek Koblenz umfasst Bücher, Zeitschriften, DVDs, Blu-Rays, CDs, Internet und DVD-ROMs für Beruf und Schule, Weiterbildung, Unterhaltung sowie für die Freizeitgestaltung. Außerdem ist die Bibliothek für die flächendeckende Informations- und Medienversorgung in Koblenz zuständig. Die Stadtbibliothek verteilt sich in der Koblenzer Altstadt auf drei Gebäude: Dreikönigen-Haus (Zentralbibliothek), Bürresheimer Hof (Kinder-/Jugendbücherei und Musikbibliothek) und Alte Burg (Koblenz) (Buchbinderei, Magazin, Veranstaltungsraum und das Stadtarchiv Koblenz). Die Stadtbibliothek Koblenz unterhält als einzige Bibliothek in Rheinland-Pfalz zwei Bücherbusse: Einen Schülerbücherbus für die Grundschulen und einen "Großen Bücherbus" für die Stadtteile.

Der Gesamtbestand der Stadtbibliothek besteht einschließlich dem historischem Altbestand (ca. 20.000 Bücher von vor 1850) und Magazinbeständen (u.a. Nachlässe von Alexander Baldus (Schriftsteller), Hans Maria Lux (Schriftsteller), Fritz Michel (Schriftsteller), Fritz von Unruh (Schriftsteller und Publizist) und Dr. Edmund Dondelinger (Ägyptologe)) sowie dem "Archiv Koblenzer Zeitungen" zirka 200.000 Medieneinheiten. Schwerpunkte des Medienangebotes der Stadtbibliothek sind die "Regionalkunde" (Rheinland und Koblenz), die vier Themenbibliotheken Schule und Lernen, JOB-Studium-Ausbildung, Eltern und Recht im Allatag. Weiterhin verfügt die Stadtbibliothek über Medienangebote in den Sachgebieten Geschichte, Literatur, Sprache, EDV und Musik.

Service

Die Stadtbibliothek Koblenz versteht sich als kundenorientiertes Medienkompetenzzentrum und öffentliche Dienstleistungseinrichtung der Stadt Koblenz. Sie bietet einen freien Zugang zu Informationen und Medien. Dazu gehören neun öffentliche Internet-Zugänge. Weiterhin fungiert die Bibliothek als ein "Förderer" der Medien- und Lesekompetenz bei Kindern. Alle Koblenzer Grundschulen gehören zum Versorgungsbereich der Stadtbibliothek. Die Kinderbücherei und die drei Stadtteilbüchereien veranstalten regelmäßig Bastel-, Kreativ- und Vorlesenachmittage. Weiterhin bieten sie Bibliothekseinführungen. In den Räumen der Kinder- und Jugendbücherei findet jährlich der Vorlesewettbewerb (Stadt- und Bezirksentscheid) statt. Seit 1996 wird die Stadtbibliothek vor allem im Bereich der Leseförderung, bei Veranstaltungen und beim "Historischen Altbestand" durch den Förderverein Lesen und Buch unterstützt. Seit 2009 nimmt die Bibliothek am Lesesommerclub in Rheinland-Pfalz teil.

Entwicklung

In den vergangenen Jahren verzeichnete die Stadtbibliothek durchgängig über eine halbe Million Ausleihen pro Jahr. Die Besucherzahl liegt bei über 150.000. Zurzeit sind nahezu 11.000 aktive Nutzer registriert.

Im Juli 2005 fand in Koblenz die Unterzeichnung eines der ersten Bibliotheksabkommen zwischen Deutschland und Frankreich statt. Partner waren die öffentlichen Bibliotheken in Koblenz und Nevers.

Bis zum Frühjahr 2007 fungierte der Altphilologe Dr. Ulrich Theuerkauf als Bibliotheksdirektor in Koblenz. Seit dem Sommer 2007 leitet Susanne Ott die Bibliothek. Seit April 2009 ist in der Zentralbibliothek der öffentliche Bereich der Europa Direkt Informationsstelle Koblenz untergebracht.

Perspektive

Im Zuge der Neugestaltung des Zentralplatzes in Koblenz ist seit 2010 mit dem Forum Mittelrhein eine Neukonzeption der Stadtbibliothek als Mediathek im Bau. In einem Kulturneubau mit einer Nutzfläche von 12.000 Quadratmetern auf insgesamt fünf Etagen sollen Stadtbibliothek, das Mittelrhein-Museum und Teile der Koblenz-Touristik einen neuen Standort bekommen. Im Fokus stehen dabei auch die erneuerten Inhalte und Funktionen vom Bibliothek und Museum. Für die neue Bibliothek werden rund 4.500 Quadratmeter mit einem Zielbestand von 220.000 Medien reserviert. Die Fertigstellung des Zentralplatz-Komplexes ist für Frühsommer 2013 geplant.

Weblinks

50.3616666666677.5980555555556

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Koblenz (am Rhein) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Koblenz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Koblenz-Immendorf — Basisdaten Stadtteil seit: 1970 Fläche: 2,53 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtbibliothek Trier — (Weberbach) Gründung 1560 und 1798 Bibliothekstyp …   Deutsch Wikipedia

  • Rheinischer Merkur (Koblenz) — Erste Ausgabe des Rheinschen Merkur vom 23. Januar 1814 Der Rheinische Merkur war eine von 1814 bis 1816 in Koblenz erschienene liberale Zeitung. Herausgeber war der Anhänger der Französischen Revolution und katholische Publizist Joseph Görres.… …   Deutsch Wikipedia

  • Alte Burg (Koblenz) — p3 Alte Burg Die Alte Burg in Koblenz von der Balduinbrücke aus gesehen …   Deutsch Wikipedia

  • Dreikönigenhaus (Koblenz) — Das Dreikönigenhaus in der Altstadt von Koblenz …   Deutsch Wikipedia

  • Rheinische Landesbibliothek Koblenz — Rheinische Landesbibliothek (2006) Die Rheinische Landesbibliothek Koblenz (RLB) ist eine wissenschaftliche Regionalbibliothek mit Sitz in Koblenz (Rheinland Pfalz). Sie ist eine Einrichtung des Landes Rheinland Pfalz unter der Aufsicht des… …   Deutsch Wikipedia

  • Mittelrhein-Museum Koblenz — Mittelrhein Museum (Altes Kaufhaus) am Florinsmarkt Das Mittelrhein Museum ist ein Museum in Koblenz. Die Anfänge gehen auf die Gemäldesammlung des Neuendorfer Pfarrers und Pädagogen Joseph Gregor Lang (* 18. Oktober 1755 in Koblenz † 30. Juni… …   Deutsch Wikipedia

  • Krämerzunfthaus (Koblenz) — Das Krämerzunfthaus in der Altstadt von Koblenz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”