- Stefan Oberthaler
-
Stefan Oberthaler, Künstlername KEYMINATOR (* 29. November 1963 in Innsbruck[1]) ist ein österreichischer Pianist, Keyboarder, Arrangeur, Komponist und Musikproduzent im Bereich Nu Jazz, Nu-Funk und Nu Soul.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Seine Ausbildung erhielt er am Mozarteum Innsbruck und an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz , wo er das Studium Jazzpiano und Jazzensemble mit dem Titel „Bachelor of Arts“ abschloss.
Von 1988 – 2002 tourte Oberthaler in Jazz- und Funk-Musikformationen durch Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Großbritannien, Portugal und Skandinavien, darunter mit Laxative, Helmut Schönleitner and the Helicopters, Lobo Peak, Hipnotize, Jazznotize, Talkin`Blue, The New Fun Generation, Hubert Tubbs und LA News. Er hatte auch eine Keyboardertätigkeit für DJ Ötzi und Semino Rossi.
2000 war die Gründung der Formation „digital-mode“ zusammen mit DJ Sub. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden zwei Drum and Bass CDs, „Electronic“ und „Dendeni“. Einzigartiges Live–Konzept zwischen DJ und Keyboarder. Höhepunkt bildete der Support Auftritt für „Paradox“, dem Godfather of Drumfunk, Reinforced Records. Gleichzeitig entstand die erste CD watchtower. Hier legte Oberthaler den Grundstein für seinen Stil Nu Jazz. Bemerkenswert ist die Zusammenarbeit mit der aus München stammenden Sängerin 6 Marina Trost.
Es folgte eine Weiterführung des Genres Nu Jazz und stilprägende musikalische Elemente in der Produzententätigkeit. Mit der Produktion der zweiten CD landscapes aus der Reihe Out of the Vulcano gelangte Oberthaler eine stilistische Verknüpfung von jazzorientierter Harmonik und Improvisation mit Elementen der Breakbeat Ära und Clubmusik. 2008 verstärkt Oberthaler' seine Remixtätigkeit im Bereich Jazz House unter dem Namen „stefan oberthaler aka KEYMINATOR“. Dieses Branding sollte die elektronische Musik-Komponente verdeutlichen. Unter einer Creative Commons Lizenz entstehte der Jazz House Remix „Bandalarga“ für Gilberto Gil.
Diskografie:
- 2001: „electronic“ digital-mode, Eigenverlag
- 2005: „dendeni“ digital-mode, CD Baby
- 2005: „OUT OF THE VULCANO – watchtower“ stefan oberthaler aka KEYMINATOR, CD Baby
- 2007: „OUT OF THE VULCANO – landscapes“ stefan oberthaler aka KEYMINATOR, CD Baby
- 2008: „Landscapes Jazz-House Remix“ stefan oberthaler aka KEYMINATOR, KillerVirus
- 2008: „Bandalarga Jazz-House Remix“ stefan oberthaler aka KEYMINATOR, KillerVirus
- 2009: „everythingsround-keyminator Remix“ nicole eitner, KillerVirus
Auszeichnungen:
- 2007 - Independent Filmfestival Vienna: erster Preis für den Soundtrack zu "Hans und Grete"
- 2008 - Gewinner des April Contest der Firma Universal Audio
Weblinks:
- Offizielle Homepage
- MySpace Seite
- Musikinformationszentrum Austria
- Eintrag Stefan Oberthaler im Archiv österreichischer Popularmusik
- Stefan Oberthaler bei last.fm
Einzelnachweise
- ↑ http://www.mica.at/composerdb/details/Composer/composer33793.asp?cat=composer&letter=o Künstlerprofil bei www.mica.at
Personendaten NAME Oberthaler, Stefan ALTERNATIVNAMEN KEYMINATOR KURZBESCHREIBUNG österreichischer Pianist, Keyboarder, Arrangeur, Komponist und Musikproduzent GEBURTSDATUM 29. November 1963 GEBURTSORT Innsbruck
Wikimedia Foundation.