- Stefan Possony
-
Stefan Thomas Possony (* 15. März 1913 in Wien; † 26. April 1995) war ein österreichstämmiger US-amerikanischer Ökonom und Militärstratege.
Leben
Possony promovierte 1930 in Wien in Geschichte und Ökonomie. 1938 emigrierte er nach Frankreich. Im August 1938 nahm er in Paris am Colloque Walter Lippmann teil, bei dem mit dem Neoliberalismus der Liberalismus erneuert werden sollte. Zudem arbeitete er als Ratgeber für psychologische Kriegführung für das französische Außenministerium und war als Berater der französischen Streitkräfte tätig.
Als Frankreich im zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht besetzt wurde, nahm ihn die Gestapo fest. Jedoch konnte er aus der Gefangenschaft fliehen und gelangte über Spanien 1940 in die Vereinigten Staaten. Dort arbeitete er an der Princeton University.
Später arbeitete er an der Stanford University. Als Direktor der International Studies an der Hoover Institution entwickelte er die Theorie eines weltraumgestützten Raketenabwehrsystems. Damit beeinflusste er Ronald Reagan, der 1983 offiziell die Entwicklung ein solches System unter dem Titel Strategic Defense Initiative initiierte. 1982 war er Mitbegründer der International Strategic Studies Association.
Weblinks
Personendaten NAME Possony, Stefan Thomas KURZBESCHREIBUNG österreichstämmiger US-amerikanischer Ökonom und Militärstratege GEBURTSDATUM 15. März 1913 GEBURTSORT Wien STERBEDATUM 26. April 1995
Wikimedia Foundation.