- Stemmer Berg
-
Stemmer Berg Blick von Osten auf den Stemmer Berg
Höchster Gipfel unbenannte Kuppe (122,8 m ü. NN) Lage Calenberger Land,
Region Hannover, NiedersachsenKoordinaten 52° 21′ N, 9° 32′ O52.3438888888899.5338888888889122.8Koordinaten: 52° 21′ N, 9° 32′ O Besonderheiten Mobilfunkmast, Windkraft- und Wassergewinnungsanlage auf höchster Kuppe Der Stemmer Berg (nicht zu verwechseln mit dem auch „Stemmer Berge“ genannten Stemweder Berg) ist ein 122,8 m ü. NN hoher Höhenzug innerhalb des Calenberger Lands in der Region Hannover, Niedersachsen (Deutschland).
Geographie
Der kleiner Höhenzug Stemmer Berg liegt zwischen dem dörflichen Seelzer Stadtteil Lathwehren im Norden sowie den dörflichen Barsinghausener Stadtteilen Göxe im Osten, Barrigsen im Nordwesten und Stemmen im Westen.
Nördlich des Stemmer Bergs befindet sich der Ursprung der Möseke, einem Zufluss der die Erhebung südwestlich passierenden Südaue. Unmittelbar südlich vorbei verläuft in West-Ost-Richtung im Abschnitt Stemmen−Göxe die B 65.
Der wenig bewaldete Stemmer Berg hat drei Kuppen, eine 122,8 m hohe im Südosten, eine 119,7 m hohe in der Mitte und eine 88,9 m hohe im Nordwesten.
Die Nachbarn des Stemmer Bergs sind der rund 6 km östlich liegende Benther Berg (173,3 m ü. NN), der etwa 5 km südöstlich gelegene Gehrdener Berg (155 m ü. NN) und der zirka 10 km südwestlich befindliche Deister (405 m ü. NN).
Beschreibung
Der Stemmer Berg ist mit kleinen Gehölzen bestanden. Überwiegend wird er als Ackerfläche genutzt wegen der hier vorkommenden Lössböden der Calenberger Lössbörde. Früher befand sich auf der Anhöhe ein Steinbruch, der inzwischen verfüllt worden ist. Der „Berg“ war bekannt für das seltene Mineral Chalkophanit (einziges Vorkommen in Niedersachsen) und des häufiger existierenden Minerals Aragonit.
An der Kuppe befindet sich in einem Waldstück ein Privatgrundstück mit Wohnhaus und verfallenen Gewächshäusern einer Gärtnerei. Die Anschrift lautet: Paradies, was von der reizvollen Lage herrührt. Auf der Anhöhe befinden sich ein Mobilfunkmast sowie je eine Windkraft- und Wassergewinnungsanlage. Von der Kuppe des Stemmer Bergs bietet sich der Blick über die Ebene der Deistermulde im Calenberger Land bis hin zum Deister und zum Gehrdener Berg.
Durch Pfade ist der Stemmer Berg mit dem benachbarten Benther Berg und dem Gehrdener Berg verbunden. Die Erhebung wird für Radausflüge und zum Wandern genutzt, ist aber weniger bekannt als seine Nachbarn.
Weblinks
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Berg in Niedersachsen
- Berg in Europa
- Barsinghausen
- Region Hannover
Wikimedia Foundation.