- Stern Brauerei Essen
-
Die Stern-Brauerei ist eine Bierbrauerei in Essen und wurde im Jahre 1872 gegründet.
Das Unternehmen produzierte die untergärigen Biere Export und Pils, sowie die obergärigen Kraftmalzbiere, ferner Malz, Eis, Trockentreber und Malzkeime. Der ursprüngliche Unternehmensname lautete „Actien-Bierbrauerei in Essen an der Ruhr“. Das Unternehmen war trotz der Organisationsform als Aktiengesellschaft immer im Familienbesitz der Familie Funke.
Die Stern-Brauerei tätigte zahlreiche Akquisitionen. Mitte der 1930er-Jahre erwarb die Familie Funke, Besitzer der Essener Stern-Brauerei, maßgebliche Aktienanteile an der Dortmunder Stifts-Brauerei. 1943 wird der lokale Konkurrent Phönix-Brauerei GmbH in Essen übernommen. Kurze Zeit später erfolgt die Übernahme der Dampfbierbrauerei Kronen-Brauerei in Essen-Borbeck. Ebenfalls 1943 wird die Stern-Brauerei Hauptanteilseigner der Dom-Brauerei in Köln. Die vollständige Übernahme der Dom-Brauerei wird erst 1972 abgeschlossen und der Unternehmenssitz wird nach Köln verlegt.
Die Dampfbierbrauerei in Essen-Borbeck ist heute Teil der Route der Industriekultur.
Die ursprüngliche Stern-Brauerei in der Essener Stadtmitte wurde 1989 geschlossen und wegen der geplanten Erweiterung des benachbarten Hauptsitzes der RWE-AG abgerissen. Seitdem die ehemalige Dampfbier-Brauerei in Borbeck nur noch als Gastronomiebetrieb fungiert, wird das Sortiment der Stern-Brauerei in der Privatbrauerei Jacob Stauder in Essen-Altenessen hergestellt.
Seit dem 1. Januar 2008 hat das Essener Familienunternehmen HSE Getränkegroßhandel GmbH die Alleinvertriebs- und Markenrechte für die Traditionsmarke Stern übernommen. Das Stern Pils und Export wird von nun an hauptsächlich über die mehr als 100 Getränkemärkte des Unternehmens vertrieben und steht unter dem Motto: „Stern – unser Bier – 100 % von hier“.[1]
Quellen
- ↑ HSE übernimmt Traditionsmarke Stern HSE GmbH Getränkegroßhandel
Wikimedia Foundation.