- Stiftung Haus Lindenhof
-
Stiftung Haus Lindenhof Rechtsform: Katholische Einrichtung Zweck: Betreuung von pflegebedürftigen Menschen Vorsitz: Gründungsdatum: 1971 Stifter: Bistum Rottenburg-Stuttgart, Caritasverband der Diözese Mitarbeiterzahl: rund 1300 Sitz: Bettringen Website: www.haus-lindenhof.de Die Stiftung Haus Lindenhof ist ein katholischer Träger von Einrichtungen und Diensten zur Betreuung von Menschen mit Behinderung sowie alter und pflegebedürftiger Menschen. Sie hat ihren Namen vom Hof Lindenhof bei Bettringen, einem Stadtteil von Schwäbisch Gmünd, wo sich auch ihr Verwaltungszentrum befindet.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Die Stiftung Haus Lindenhof wurde von der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Caritasverband der Diözese 1971 als gemeinnützige GmbH gegründet und 1986 in eine kirchliche Stiftung umgewandelt. Heute gehören in Ostwürttemberg 25 Einrichtungen bzw. Angebote zur Stiftung Haus Lindenhof. Rund 1 800 alte und behinderte Menschen werden von über 1 400 Mitarbeitern der Stiftung begleitet, gefördert, betreut und gepflegt. Das Motto der Stiftung heißt: „selbst. bestimmt. leben.“
Einrichtungen
Zur Stiftung Haus Lindenhof gehören folgende Einrichtungen im Ostalbkreis und in den Landkreisen Heidenheim/Brenz und Göppingen in Baden-Württemberg:
im Bereich Wohnen, Lernen und Arbeiten für Menschen mit Behinderungen:
- vier Wohneinrichtungen (mit angegliederten Wohngemeinschaften)
- zwei Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM)
- einen Förder- und Betreuungsbereich für schwerstbehinderte Menschen
- ein Kompetenzzentrum Arbeit
- eine private Schule für Menschen mit geistiger Behinderung in Schwäbisch Gmünd
- und drei Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung (BAD)
im Bereich Wohnen und Pflege im Alter gehören:
- elf Altenpflegeheime sowie neun Betreute Seniorenwohnanlagen
Weblinks
- Offizielle Website
- 40 Jahre Stiftung Haus Lindenhof in Rems-Zeitung, 20. Oktober 2011
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.