- Bahnstrecke Weesp–Lelystad
-
Weesp–Lelystad Die Strecke über der A 1 nahe AmsterdamStreckenlänge: 40 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Stromsystem: 1.500 V = Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Legendevon Amsterdam und von Schiphol 0 Weesp von und nach Amersfoort A 1 IJmeer/Gooimeer 11 Almere Strand nur bei Veranstaltungen 12 Almere Poort ab 2012 13 Almere Muziekwijk 15 Almere Centrum 17 Almere Parkwijk 20 Almere Buiten 22 Almere Oostvaarders 38 Lelystad Zuid geplant 40 Lelystad Centrum nach Zwolle bis 2012 im Bau Die Bahnstrecke Weesp–Lelystad, auch Flevolijn, verbindet Weesp und Lelystad. Sie ist die einzige Bahnstrecke der niederländischen Provinz Flevoland. Die Streckenlänge beträgt etwa 40 Kilometer. Die Bahnstrecke zählt acht Bahnhöfe.
Geschichte
Flevoland besteht aus Gebieten, die durch Landgewinnung dem IJsselmeer abgerungen wurden. Der Bau der Strecke begann 1980. Der erste Abschnitt der Strecke zwischen Weesp und Almere-Buiten wurde am 29. Mai 1987 eröffnet. Der Verkehr auf der Strecke wurde jedoch erst einen Tag später offiziell aufgenommen. Der Streckenabschnitt zwischen Almere-Buiten und Lelystad-Centrum wurde am 28. Mai 1988 eröffnet. Die Stationen Almere-Parkwijk und Almere-Oostvaarders wurden erst 1996 beziehungsweise 2004 eröffnet. Die Stationen Almere-Poort und Lelystad-Zuid befinden sich im Moment in der Planung. Auf der kompletten Strecke beträgt die Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. Planungen sehen vor, dass die momentan im Bau befindliche Hanzelijn ab 2013 Flevoland auch mit den östlichen Gebieten der Niederlande verbindet. Diese soll ab dem Bahnhof Lelystad-Centrum in Richtung Nordosten bis nach Zwolle verlaufen.
Ursprünglich war die Absicht, diese Bahnlinie durch das Naturgebiet Oostvaardersplassen zu bauen. Nach Protesten der Naturschutzbewegung entschied sich 1981 der damalige Verkehrsminister, die Linie um die Oostvaardersplassen her zu führen. Seitdem wird dieser Streckenteil seiner Form nach umgangssprachlich die Badewannestrecke genannt.
Zugverkehr
Aktuell verkehren auf der Strecke die Inter-City-Züge von Hoofddorp und vom Flughafen Schiphol nach Lelystad und Utrecht nach Almere-Oostvaarders. Außerdem wird die Strecke durch die Regionalzüge von Hoofddorp nach Lelystad und von Amsterdam nach Almere-Oostvaanders bedient.
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke in den Niederlanden
- Verkehrsbauwerk in Flevoland
- Verkehrsbauwerk in Nordholland
Wikimedia Foundation.