- Sulo
-
SULO Umwelttechnik GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1892 Sitz Herford Leitung Eric Bernhard Mitarbeiter 454 (2009) Produkte Abfallbehälter, Verpackungssysteme, Logistikdienstleistungen Website www.sulo.com Die SULO Umwelttechnik GmbH ist ein Unternehmen der Umwelttechnik mit Sitz in Herford. Es ist in Deutschland vor allem durch die von ihm in Herford und Neustadt an der Weinstraße hergestellten Mülltonnen bekannt. Der Unternehmensname (Firma) setzt sich aus den Namen Streuber und Lohmann zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Anfänge
SULO wurde 1892 vom Schlossermeister Fritz Streuber gegründet. Ab 1899 wurden Produkte aus galvanisiertem Stahl hergestellt. Das Unternehmen stellte Wannen, Gießkannen und Stalleinrichtungen her.
Ab 1929 kamen Stahlemballagen hinzu, die bis heute an den Standorten Herford und Neustadt an der Weinstrasse hergestellt werden. Zusammen mit seinem Partner Walter Lohmann hieß das Unternehmen nun SULO.
Ab 1960 folgte die Herstellung von Kunststoffbehältern für Abfälle.
Übernahmen
1963 übernahm SULO das Unternehmen Jakob Altvater und entwickelte Dienstleistungen im Bereich der Entsorgungslogistik zusätzlich zu seinem Produktionsgeschäft.
1994 gründete SULO Tochterunternehmen in Polen, Tschechien und der Ukraine, 1998 nahm es Geschäfte in Singapur auf.
2004 erwarben die Finanzinvestoren Blackstone Group und Apax Partners alle Anteile an der Unternehmensgruppe SULO.
Am 13. Oktober 2005 übernahm SULO die Cleanaway Deutschland AG & Co. KG vom australischen Dienstleistungskonzern Brambles.
Am 27. April 2007 wurde bekannt, dass die Finanzinvestoren Blackstone und Apax Partners ihre Beteiligung an SULO an den französischen Versorgungskonzern Veolia Environnement verkaufen.
Im Oktober 2007 kaufte der französische Konzern Plastic Omnium von Veolia die SULO-Umwelttechnik-Gruppe.
SULO heute
Unternehmenssitz ist Herford, wo Anfang 2010 454 Mitarbeiter beschäftigt waren, davon 33 Auszubildende. Dort befinden sich auch weiterhin große Teile der Zentralverwaltung und ein Großteil der Unternehmensleitung sowie das größte Mülltonnenwerk der Welt (mit 2 Millionen produzierten Mülltonnen im Jahr 2009) und weitere Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Dazu gehören die Geschäftsbereiche SULO Umwelttechnik (Kunststoff-Müllbehälter) mit Sitz in Herford, SULO Emballagen (Stahlfässer, unter anderem für den Pharmazeutischen Bereich, Mineralölbereich und Gefahrgut) mit Sitz in Herford und Neustadt, Westfalia Spedition mit Sitz in Herford sowie die Envicomp Systems (Soft- und Hardwarelösungen für die Entsorgung) mit Sitz in Herford. In Neustadt sind 60 und bei dem Unternehmen Envicomp 40 Mitarbeiter beschäftigt.
Geschäftsbereich Envicomp Systems
Das Unternehmen Envicomp ist im Spätjahr 1995 aus den Fachabteilungen der Unternehmen SULO (System PONTECH) und DASA (System IMES) gegründet worden und beschäftigt sich heute hauptsächlich im Bereich der Ident- und Wägetechnik.
Envicomp entwickelt Systeme zur Erfassung von Leistungsdaten bis hin zur gebührenrelevanten Abrechnung.
Hierzu gehören Soft- und Hardwarelösungen für das Management der Bereiche Entsorgung, Tourenplanung, Identifizierung und Verwiegung.
Seit dem 1. Juli 2010 ist der Hauptsitz von Envicomp in Herford angesiedelt. Neben dem Hauptsitz unterhält Envicomp Servicestützpunkte in Ulm und Bautzen.
Siehe auch
Weblinks
- Website der Tochtergesellschaft Envicomp Systems
- Weltkonzern Veolia interessiert sich für SULO
- Website des Unternehmens
52.1288888888898.6666666666667Koordinaten: 52° 7′ 44″ N, 8° 40′ 0″ OKategorien:- Unternehmen (Herford)
- Produzierendes Unternehmen (Umwelttechnik)
Wikimedia Foundation.