- Swaziland Airlink
-
Swaziland Airlink IATA-Code: SA ICAO-Code: SZL Rufzeichen: SWAZILINK Gründung: 1999 Sitz: Manzini, Swasiland Drehkreuz: Heimatflughafen: Flughafen Matsapha Unternehmensform: PLC Vielfliegerprogramm: Voyager Flottenstärke: 3 Ziele: Kontinental Swaziland Airlink ist die nationale Fluggesellschaft von Swasiland mit Sitz in Manzini und Basis auf dem dortigen Flughafen Matsapha.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Jahr 1999 gründete die Regierung Swasilands zusammen mit der südafrikanischen Fluggesellschaft Airlink die Swaziland Airlink Pty Ltd. als Nachfolger der staatlichen Fluggesellschaft Royal Swazi.
Swaziland Airlink kooperiert wie auch die südafrikanische Airlink (die zeitweise unter der Marke South African Airlink operierte) mit South African Airways. Neben dem gemeinsamen Vielfliegerprogramm Voyager bestehen auch Codeshare-Abkommen zwischen den Gesellschaften.
Seit 2006 steht Swaziland Airlink auf der Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union.
Flugziele
Swaziland Airlink führt mehrmals täglich Linienflüge von Manzini nach Johannesburg durch. Zudem werden auch Fracht- und Charterflüge zu anderen Ländern im südlichen Afrika angeboten, beispielsweise nach Lesotho oder Mosambik.
Flotte
Mit Stand Oktober 2011 besteht die Flotte der Swaziland Airlink aus drei Flugzeugen[1]:
- 2 Embraer ERJ 135 (betrieben durch Airlink)
- 1 Jetstream 41 (betrieben durch Airlink)
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der Swaziland Airlink (englisch) abgerufen am 7. Oktober 2011
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz der Swaziland Airlink (englisch)
Kategorie:- Fluggesellschaft (Swasiland)
Wikimedia Foundation.