- Sylvie Goulard
-
Sylvie Goulard (* 6. Dezember 1964 in Marseille) ist Politologin und Präsidentin vom Mouvement Européen-France. Sie arbeitet am Centre d'Etudes et de Recherches Internationales (CERI) mit und lehrt am Europa-Kolleg in Brügge. Absolventin der Elite-Hochschulen Institut d’études politiques de Paris und École nationale d’administration (ENA), ehemalige Beraterin Romano Prodis in der Europäischen Kommission sie ist Mitglied der französischen Partei Mouvement démocrate und seit Juni 2009 Mitglied des europäischen Parlaments in der Fraktion ALDE [1].
Inhaltsverzeichnis
Leben
Sylvie Goulard hat ihr Berufsleben bei der Rechtsabteilung vom französischen Außenministerium in 1989 gestartet und hat im französischen Team an den Verhandlungen des Zwei-plus-Vier-Vertrages teilgenommen. Zwischen 1993 und 1996 hat sie dann für den Conseil d’État (Frankreich) gearbeitet.
Zwischen 1996 und 1999 führt sie verschiedene Projekte bei dem Centre d'analyse et de prévention (CAP, Plannungsstab vom französischen Außenministerium) und arbeitet eng mit dem deutschen Planungsstab (Auswärtiges Amt) zusammen. Von 2001 bis 2004 ist sie politische Beraterin von Romano Prodi und verfolgt unter anderem die Arbeit des Europäischen Konvents (eine Verfassung für Europa).
In ihren Tätigkeiten betont Sylvie Goulard die Notwendigkeit einer größeren europäischen Integration aber gleichzeitig einer verstärkten öffentlichen Diskussion über die Herausforderungen Europas. Die Europäische Union soll in der Zukunft viel mehr die Europäer einbeziehen und diese besser vorbereiten, in dem sie besser informiert und selbst aktiv werden sollen. Zu diesem Zweck sollte die Europäische Union Austauschprogramme und Fremdsprachenunterricht besser fördern.
Ende 2006 wurde sie zu Präsidentin des Europäischen Bewegung Frankreich gewählt. Mouvement Européen-France ist ein Verein, der in Frankreich für eine größere europäische Integration wirbt. Der Verein organisiert Vorträge, Debatte und Treffen zwischen Bürger und Prominenz aus ganz Europa (Politiker, Wissenschaftler). Im September 2010 war Goulard an der Gründung der Spinelli-Gruppe beteiligt, die sich im Europäischen Parlament für den europäischen Föderalismus einsetzt.
Schriften
- Il faut cultiver notre jardin européen, Seuil, 2008
- Le Coq et la perle, Seuil, 2007
- L'Europe pour les nuls (Europa für Dummies), First, 2007
- EU - Türkei. Eine Zwangsheirat? (Originaltitel: Le grand Turc et la République de Venise), Berliner Wissenschaftsverlag (BWV), Berlin 2006. ISBN 3-8305-1116-7
Weblinks
Commons: Sylvie Goulard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Webseite von Sylvie Goulard
- Mouvement Européen-France
- Interview beim Europamagazin Cafebabel.com, Oktober 2007
- Buchkritik vom Le Coq et la perle, Süddeutsche Zeitung, Oktober 2007
Quellen
Kategorien:- Politikwissenschaftler
- MdEP für Frankreich
- Träger des Bundesverdienstkreuzes (Ausprägung unbekannt)
- MoDem-Mitglied
- Franzose
- Geboren 1964
- Frau
Wikimedia Foundation.