- Balkan Air
-
Balkan Bulgarian Airlines Betrieb eingestellt: 2002 IATA-Code: LZ ICAO-Code: LAZ Rufzeichen: Gründung: 1947 Sitz: Sofia, Bulgarien Heimatflughafen: Flughafen Sofia, Bulgarien Flottenstärke: 53(Stand 1996) Ziele: vorwiegend Ost- und Mitteleuropa Balkan Bulgarian Airlines hat den Betrieb 2002 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes. Balkan Bulgarian Airlines war von 1946 bis 2002 die staatliche bulgarische Fluggesellschaft mit Sitz in der Hauptstadt Sofia. Balkan Bulgarian Airlines operierte als Charter- und als Linienfluggesellschaft.
Der Ursprung der Airline war die Gründung der BVS Bulgarske Vazdusne Sobsternic im Jahre 1947. Diese Airline bediente allerdings nur bis 1949 einige Ziele im Inland. Danach wurde mit Hilfe und Beteiligung der Sowjetunion eine neue Gesellschaft namens TABSO gegründet. 1954 ging diese Airline vollständig an den bulgarischen Staat. Seit 1968 firmierte die Airline offiziell unter Balkan Bulgarien Air Transport. Später war allerdings nur der Namen Balkan Bulgarien Airlines in Gebrauch.
Die politischen Veränderungen des Jahres 1989 waren auch für Balkan Bulgarian Airlines folgenreich. Die bis 1989 vom bulgarischen Staat stark subventionierte Gesellschaft geriet in finanzielle Probleme, die Anfang der 2000er-Jahre zur Insolvenz führten.
Nach der Insolvenz der Balkan Bulgarian Airlines gründete der bulgarische Staat im Jahr 2002 die Bulgaria Air als Nachfolger.
Zielflughäfen
Innerhalb von Bulgarien flog die Gesellschaft die Flughäfen der Städte Sofia, Warna, Burgas und weitere kleine Flugplätze an.
Flotte
Balkan Bulgarian Airlines setzte im Wesentlichen Flugzeuge des Typs Tupolew Tu-134 und Tupolew Tu-154 ein. In den letzten Jahren auch teils geleaste Maschinen des Typs Airbus A320, Boeing 737 und Boeing 767.
Quellen und Weblinks
Wikimedia Foundation.