- Tatoosh
-
Die Tatoosh ist eine Mega-Yacht des Microsoft-Mitbegründers Paul Allen. Sie steht mit einer Länge von 92 Metern auf Platz 26 der Liste der längsten Motoryachten. Ihr Name geht auf den Häuptling der Makah zurück, dem europäische Entdecker Ende des 18. Jahrhunderts begegneten. Im Besitz des amerikanischen Milliardärs befindet sich auch die mit 127 Metern Länge auf Platz 8 stehende Octopus.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Tatoosh wurde ursprünglich für den amerikanischen Mobilfunk-Magnaten Craig McCaw von Kusch Yachts entworfen und in der deutschen Werft Nobiskrug bei Rendsburg gebaut. Fertiggestellt wurde die Yacht im Juni 2000. Bereits 2001 wurde sie an Paul Allen für geschätzte 100 Millionen US-Dollar weiterverkauft.
Besonderheiten und technische Daten
Die Yacht erstreckt sich über fünf Decks. Besonderheiten sind zum Beispiel eine Master Suite, ein Salon mit einem französischen Kalksteinkamin und ein Kino. Äußere Besonderheiten sind ein Hummertank, zwei Vorrichtungen zum Transport von Hubschraubern und zwei Stellplätze für jeweils ein Boot von 12 Metern Länge. Der Stellplatz an der Backbord-Seite wurde im Mai 2008 für eine Segelyacht benutzt.
Technische Daten
Länge 92,4 Meter Breite 14,9 Meter Tiefgang 4,3 Meter Verdrängung 2300 Tonnen Geschwindigkeit 35 km/h Crew 30 Mitglieder Antrieb 2 x 3300 kW (4487 PS) Siehe auch
Commons: Tatoosh – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienQuellen
Wikimedia Foundation.