- Tell Your Children
-
Filmdaten Deutscher Titel: Reefer Madness Originaltitel: Reefer Madness Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1938 Länge: ca. 65 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 0 Stab Regie: Louis J. Gasnier Drehbuch: Arthur Hoerl,
Lawrence Meade,
Paul FranklinProduktion: George A. Hirliman Besetzung - Dorothy Short
- Kenneth Craig
- Lillian Miles
- Dave O'Brien
- Thelma White
- Carleton Young
- Warren McCollum
- Patricia Royale
- Joseph Forte
- Harry Harvey Jr.
Reefer Madness (dt. Cannabiswahnsinn oder Kifferwahn), der ursprünglich Tell Your Children (Erzähl es deinen Kindern) heißen sollte, ist ein Anti-Cannabis-Film aus dem Jahr 1936.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Film erzählt die tragische Geschichte von braven High-School-Schülern, die nach dem Genuss von Cannabis vergewaltigen, sich umbringen und dem Wahnsinn verfallen.
Hintergründe
Der Film wurde ursprünglich unter dem Titel „Tell your Children“ durch eine kirchliche Gruppierung finanziert und sollte Eltern als moderne Moralität die angeblichen Gefahren des Cannabiskonsums näherbringen. Kurze Zeit nach der Produktion wurde der Film jedoch von einem exploitation Filmmacher aufgekauft, der den Film unter neuem Titel und mit zusätzlichen aufstachelnden Szenen vertrieb.
Laut einigen Quellen wurde der Film von Harry Anslingers Federal Bureau of Narcotics finanziert, oder sogar von Anti-Hanf Lobbyisten wie DuPont oder William Randolph Hearst. Diese Behauptung ist jedoch unwahr; obwohl es durchaus solche Filme gab, handelt es sich bei „Reefer Madness“ lediglich um den fehlgeleiteten Versuch eines Aufklärungsfilms.
Reefer Madness ist in den USA public domain und online verfügbar. Mittlerweile gibt es einen gleichnamigen Nachfolger, der diesmal kein Propagandafilm, sondern eine Parodie ist.
Trivia
- 2004 hat 20th Century Fox eine kolorierte Version des Films auf DVD veröffentlicht.
- 2005 kam der Musikalfilm Kifferwahn (Originaltitel: Reefer Madness: The Movie Musical) heraus, welchem dieser Film als Vorlage diente. Im Film spielten unter anderem Kristen Bell, Christian Campbell und Neve Campbell mit.
Weblinks
- Reefer Madness in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Der Film im Original zum Anschauen (Real Player)
- Download Reefer Madness on the Internet Archive
- MPEG4. mp4 298 MB
- MPEG2. mpeg 2.7 GB
Wikimedia Foundation.