- The Byrds (Album)
-
The Byrds – Byrds Veröffentlichung Label Asylum
Format(e) CD, LP
Genre(s) Anzahl der Titel 11
Laufzeit 34 min 54 s
Besetzung Produktion Chronik Greatest Hits Vol. 2
(1972)Byrds The Byrds Play Dylan
(1980)Byrds ist der Titel des 1973er Comeback-Albums der US-amerikanischen Folk-Rock-Band The Byrds. Es ist seit 1966 das erste Album auf dem alle fünf Gründungsmitglieder der Band spielen. Trotz schlechter Kritiken wurde Byrds ein kommerzieller Erfolg wie ihn die Band seit ihrem zweiten Album Turn! Turn! Turn! nicht mehr erlebt hatte. In den USA erreichte das Album in den Charts seinen Höhepunkt bei #20, in Großbritannien kam es bis #31.
Nachdem Roger McGuinn Ende 1972 die Byrds aufgelöst hatte, da die Erfolge der Band immer geringer wurden, versuchte er eine Wiedervereinigung der ursprünglichen Besetzung zu verwirklichen. Da die vier anderen Musiker zu der Zeit auch keine wichtigen Projekte laufen hatten, kam es tatsächlich zu einem erneuten Zusammenschluss, und die Byrds konnten eine Plattenvertrag mit Asylum Records abschließen. Trotzdem wollte keines der Bandmitglieder das eigene Material opfern, welches sie für Solo-Projekte verfasst hatten. McGuinns Songs waren übriggebliebene Stücke von 1971, Gene Clarks Full Circle und David Crosbys Laughing waren schon auf je einem ihrer Solo-Alben erschienen, Chris Hillmans Kompositionen waren sehr kurze Stücke, die er auf seinen Alben nicht hatte verwenden wollen, und die drei übrigen Songs waren Cover. Nach Veröffentlichung des Albums trennten sich die Byrds wieder.
Drei Singles wurden von dem Album ausgekoppelt, die allerdings keine Spuren in den Charts hinterließen. Im Januar des Jahres erschien Things Will Be Better/For Free, im Februar kam Full Circle/Long Live the King auf den Markt. Cowgirl in the Sand erschien nach Veröffentlichung des Albums im April, auch hier war Long Live the King als B-Seite ausgewählt worden.
Inhaltsverzeichnis
Trackliste
A-Seite
- Full Circle (Gene Clark) – 2:43
- Sweet Mary (Roger McGuinn/Jacques Levy) – 2:55
- Changing Heart (Gene Clark) – 2:42
- For Free (Joni Mitchell) – 3:50
- Born to Rock’n’Roll (Roger McGuinn) – 3:12
B-Seite
- Things Will Be Better (Chris Hillman/Dallas Taylor) – 2:13
- Cowgirl in the Sand (Neil Young) – 3:24
- Long Live the King (David Crosby) – 2:17
- Borrowing Time (Chris Hillman/Joe Lala) – 2:00
- Laughing (David Crosby) – 5:38
- (See the Sky) About to Rain (Neil Young) – 3:49
Weblinks
allmusic (englisch)
Wikimedia Foundation.