- The Escapist
-
Filmdaten Deutscher Titel The Escapist – Raus aus der Hölle Originaltitel The Escapist Produktionsland England, Irland Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2008 Länge 99 Minuten Stab Regie Rupert Wyatt Drehbuch Rupert Wyatt,
Daniel HardyProduktion Alan Moloney,
Adrian SturgesMusik Leonard Cohen,
Coldplay (Band)Besetzung - Brian Cox: Frank
- Joseph Fiennes: Lenny
- Damian Lewis: Rizza
- Liam Cunningham: Brodie
- Seu Jorge: Viv Batista
- Stephen Mackintosh: Tony
- Dominic Cooper: Lacey
The Escapist – Raus aus der Hölle ist ein britischer Spielfilm und Debütfilm des Regisseurs Rupert Wyatt aus dem Jahr 2008. Er handelt vom Gefängnisinsassen Frank und dessen Ausbruchsversuch. Das Markante des Filmes sind die zwei Handlungsstränge die abwechselnd erzählt werden.
Premiere feierte der Film 2008 auf dem Sundance Film Festival. In Deutschland wurde er auf dem Filmfestival Britspotting in Berlin gezeigt. Am 20. Juni 2008 erschien The Escapist – Raus aus der Hölle in den britischen Kinos; in den USA am 2. April 2009.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der zu lebenslanger Haft verurteilte Frank beschließt aus dem Gefängnis auszubrechen. Anlass für diesen Entschluss ist seine 21 Jahre alte Tochter, die er nach einer Überdosis Drogen nicht mehr alleine lassen will. Um seinen Plan umsetzen zu können, rekrutiert er seinen „Knastbruder“ Brodie, den brutalen Lenny und Viv Batista.
Besondere stilistische Mittel
Die Geschichte des Gefängnisausbruches wird in zwei Handlungsstränge geteilt. Der eine beginnt kurz vor dem Entschluss Franks auszubrechen und beschreibt die Planung. Der zweite setzt zu Beginn des Films mit dem aktiven Ausbruch ein. Die Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt.
Erwähnenswertes
Der Film wurde in 26 Tagen gedreht. Die Statisten im Gefängnis waren zum Großteil Laiendarsteller und ehemalige Häftlinge, welche die Filmcrew mit Informationen aus dem realen Gefängnisalltag unterstützten. Die Uraufführung des Filmes fand bereits im Januar 2007 in Großbritannien statt.
Die britische Band Coldplay widmete dem Film ihren gleichnamigen Song The Escapist. Er befindet sich als Hidden Track auf dem Album Viva la Vida or Death and All His Friends.
Weblinks
- The Escapist – Raus aus der Hölle in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle englische Website zu The Escapist
- Sammlung von Kritiken zu The Escapist bei Rotten Tomatoes (englisch)
Kategorien:- Filmtitel 2008
- Britischer Film
Wikimedia Foundation.