The Hidden Fortress

The Hidden Fortress
Filmdaten
Deutscher Titel: Die geheime Festung
Originaltitel: La Forteresse suspendue
The Hidden Fortress
Produktionsland: Kanada
Erscheinungsjahr: 2001
Länge: 87 Minuten
Originalsprache: Französisch
Altersfreigabe: FSK 6
Stab
Regie: Roger Cantin
Drehbuch: Roger Cantin
Produktion: Rock Demers, Chantal Lafleur
Musik: Milan Kymlicka
Kamera: Allen Smith
Schnitt: Simon Sauvé
Besetzung
  • Matthew Dupuis: Marc Cabot
  • Roxanne Gaudette-Loiseau: Sarah Cabot
  • Jérôme Leclerc-Couture: Julian
  • Jean-Philippe Debien: Rollo
  • Charli Arcouette-Martineau: Suzie
  • Xavier Dolan-Tadros: Michael
  • Laurent-Christophe De Ruelle: Michael's kleiner Bruder
  • Jeremy Gagnon: Mario
  • Carmina Senosier: Marie Ange
  • Émilie Cyrenne-Parent: Indian Referee
  • Serge-Olivier Paquette: Conquistador Referee
  • Hugo Dubé: Louis-Georges Chabot
  • George Brossard: Phillippe Beauregard
  • Isabelle Cyr: Sophie

Die geheime Festung ist ein Kinderfilm aus dem Jahr 2001. Er ist ein Spin-off vom Film Der Schneeballkrieg von 1984.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Thematik

Die Kinder aus zwei Campingplätzen, die am selben See liegen, führen Krieg miteinander. Dieser wird schon seit Jahren von verschiedensten Kindergeneration geführt. Schließlich lehnen sich einige Kinder gegen diesen Krieg auf.

Einleitung

Die Kinder vom Campingplatz auf der Nordseite eines Sees, führen Krieg gegen die Kinder vom Campingplatz auf der Südseite des Sees. In diesem Jahr haben die Kinder von der Nordseite bisher jede Schlacht verloren; so auch diesen Angriff.

Hauptteil

Nachdem die Kinder von der Nordseite mit Matsch vollgespritzt worden sind, gehen sie kleinlaut zurück auf den Campingplatz. Dort erhalten sie sich von ihren Eltern eine Standpauke. Besonders hart trifft es Marc Cabot. Sein Vater leitet den Campingplatz, und ist ein reicher Geschäftsmann. Auf dem Campingplatz am Nordufer sind nur reiche Leute, während Arbeiter auf dem Campingplatz am Südufer Urlaub machen. Mac Vater macht ihm nun klar, dass sie als die Reichen zu den Gewinnern gehören. Und dass er sich anstrengen muss, damit er auch dazu gehört. Denn wie im richtigen Leben die Reichen die Gewinner sind, so würden auch die Kinder vom Nordufer stets als Sieger aus dem alljährlichen Krieg hervorgehen.

Auf dem Campingplatz am Südufer erzählt eine Frau von der langen Tradition des Krieges. Sie selbst hatte als Kind gegen ihren jetzigen Mann beim großen Schneeballkrieg gekämpft. Bei diesem Krieg starb ein Hund, der diesen ersten Krieg beendet hatte. Aus diesem Schneeballkrieg entstand dann der Krieg am See, mit seinen vielen Regeln, damit nicht wieder jemand zu Schaden kommt.

Da Marc aber nur angestachelt wurde, und er nichts von den Hintergründen des Krieges weiß, unternimmt er als Anführer zusammen mit den Kindern vom Nordufer mehrere Angriffe auf die Kinder vom Südufer. Dabei eskaliert der Krieg immer mehr. Anfangs halten sich noch alle an die alten Regeln. Doch schon bald werden diese missachtet, wie zum Beispiel den Einsatz immer gefährlicherer Waffen wie Bienen. Schließlich werden von den Kindern vom Nordufer sogar Kinder vom Südufer gefangen genommen, gedemütigt und gefoltert. Einem Jungen wird die Hose von Mädchen ausgezogen, und dieser wird anschließend mit Stöcken verhauen.

Doch einigen Kindern bekommen Zweifel am Sinn des Krieges. Sarah Cabot vom Nordufer und Julian vom Südufer verlieben sich schließlich ineinander. Sie treffen sich abends heimlich miteinander, und reden auch über den Krieg. Ihnen fällt als einziger Grund für den Krieg nur ein, dass er geführt wird, weil die anderen eben da sind. Julian findet dass einen bescheuerten Grund. Doch Sarah erwidert, dass auch echte Kriege keinen besseren Grund haben.

Durch die Folterung konnten die Kinder vom Nordufer erfahren, dass sich zwei Kinder aus beiden Lagern treffen. Sofort vermuten sie, dass diese militärische Geheimnisse austauschen; was aber nicht der Fall ist. Schließlich werden Sarah und Julian bei einem ihrer heimlichen Treffen entdeckt. Sie können vor den anderen Kindern fliehen, und laufen in den Wald. Die anderen Kinder nehmen die Verfolgung auf. Während der Verfolgung setzt eines der Kinder versehentlich einen Baum in Brand, so dass ein Waldbrand entsteht. Daraufhin laufen die Kinder wieder zum Campingplatz zurück, doch Sarah und Julian ist der Rückweg abgeschnitten.

Schluss

Am nächsten Tag ist der Waldbrand gelöscht, doch die beiden Kinder sind noch nicht zurück. Also machen sich die Eltern aus beiden Campingplätzen auf die Suche nach den Kindern. Dabei geraten die Erwachsenen in heftigsten Streit miteinander. Jeder wirft dem Anderen vor, schuld am Verschwinden der Kinder zu sein.

Sarah und Julian konnten sich vor dem Waldbrand retten, und beobachten die sich streitenden Erwachsenen. Keiner von ihnen möchte daraufhin wirklich erwachsen werden, wenn sich diese niemals richtig vertragen. Dann laufen sie zu ihnen hin, woraufhin sich auch die Erwachsenen wieder vertragen.

Hintergrundinformationen

Die geheime Festung ist ein Spin-off des ersten Films der Tales for all Filmreihe – Der Schneeballkrieg von 1984. In diesem Film ging es um eine ähnliche Thematik. In Der Schneeballkrieg führten zwei Kindergruppen miteinander Krieg. Dieser wurde erst beendet, nachdem ein Hund während der erbitterten Schlacht ums Leben gekommen war. Einige Kinder aus Der Schneeballkrieg spielen als Erwachsene in Die geheime Festung mit.

Analyse

Aufbau

Der Film beginnt als leichter Unterhaltungsfilm. Humorvoll wird die Geschichte zweier Kindergruppen erzählt die Krieg spielen. Dabei werden Elemente des Slapsticks eingesetzt.

Im Laufe der Handlung wechselt der Erzählstil, und es werden mitunter etwas ernstere Töne angeschlagen, als einige Kinder beginnen, am Sinn des Krieges zu zweifeln. Dies sind nicht nur die beiden Kinder, die sich ineinander verlieben, sondern zum Beispiel auch der Erfinder der Bienen-Geheimwaffe erkennt, dass es mehr im Leben gibt, als Krieg.

Personen

Die Kinder beider Gruppen treten die meiste Zeit nur als anonyme Masse in Erscheinung. Es wird immer nur von „Denen“ gesprochen. „Die“ sind jeweils die Feinde, die es zu vernichten gilt. Wobei die Gründe dafür nicht hinterfragt werden.

Als Erster tritt zunächst Marc aus der Gruppe hervor, als er von seinem Vater zum Krieg angestachelt wird. Er will seinem Vater beweisen, dass er auch ein Gewinnertyp ist. So wird er zum Anführer des Mobs, und damit wieder ein Teil der anonymen Masse.

Einige Kinder können sich schließlich aus dem Gruppenzwang befreien. Auslöser hierzu waren die Folterungen. Sarah und Julian beweisen Mut sich gegen die Gruppe aufzulehnen, und gewinnen so innerlich an Stärke. Ihr Mut führt schließlich auch dazu, dass bei Anderen ein ähnlicher Lernprozess stattfindet.

Wirkung

Der Film setzt in kindgerechter Weise eines der zwiespältigsten Themen der Menschen um. Einerseits sehen sich Menschen nach Frieden, andererseits liegt der Krieg tief in den menschlichen Emotionen verborgen.

Durch den Bezug auf den Film Der Schneeballkrieg wird dieses menschliche Dilemma noch verstärkt. Die Kinder erkennen, dass nicht nur sie mit dem Krieg konfrontiert sind, der letztlich nur ein Spiel von erwachsenem Verhalten ist, sondern dass sich schon ihre Eltern als Kinder damit auseinandergesetzt haben.

So kann der Traum der Menschen auf Frieden durch die Kinder vorankommen, indem jede Generation ein Stückchen mehr Friedenswillen aufnimmt.

Technik

In diesem Film spielen viele Kinder mit, die oft als Gruppe gezeigt werden. So enthält der Film sehr viele Massenszenen, die die Kinder beim Kämpfen zeigen. Die Slapstick-Elemente werden mitunter durch leicht beschleunigten Filmablauf unterstützt, mit schneller Schnittfolge.

Emotionale Elemente entstehen vor allem in der zweiten Hälfte des Films. Dies wird durch den Wechsel der Kameraperspektive verdeutlicht. Die Kamera geht dabei näher an die Protagonisten, und macht Nahaufnahmen von Ihnen. Unterstützt wird das emotionale Empfinden der Figuren zudem durch einen langsameren Schnitt.

Die Musikuntermalung des Films besteht aus reiner Instrumentalmusik, und ist sehr dezent. Hauptsächlich wird die emotionale Wirkung durch den Originalton erzeugt.

Kritiken

„Der kanadische Drehbuchautor und Regisseur Roger Cantin hat die spannende Geschichte in den Wäldern von Quebec inszeniert - mit erfahrenen Kinderdarstellern, stimmungsvollen Bildern, phantasievollen Kostümen und skurrilen Kampfgeräten. Ein Insektenforscher sorgte dafür, dass die zahlreich eingesetzten Blutegel, Würmer, Flusskrebse oder Ameisen effektvoll in Szene gesetzt wurden. Der packende Kinderfilm ist voller Abenteuer und Intrigen. Aber er ist auch wichtig: für die Erkenntnis, dass Kriege - auch wenn nur als Spiel - doof und sinnlos sind.“

www.filmdb.de

„An den Klassiker "Krieg der Knöpfe" erinnernder Abenteuerfilm für Kinder, der Spiel als bewusst erlebte Herausforderung darstellt, jedoch zugleich Grenzen aufzeigt und an Fairness und Verantwortung appelliert. Dabei wird deutlich, dass dem Spiel auch altersmäßig Grenzen gesetzt sind und es an Bedeutung verliert, wenn andere Interessen wie die erste scheue Liebe Oberhand gewinnen.“

www.filmevona-z.de

Auszeichnungen

Die geheime Festung gewann 2001 den zweiten Preis der Kinderjury beim Internationalen Kinderfilmfestival in Chicago. 2002 wurde er für einen Genie Award für den besten Ton nominiert.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • The Hidden Fortress — Infobox Film name = The Hidden Fortress caption = Original Japanese poster director = Akira Kurosawa producer = Sanezumi Fujimoto Akira Kurosawa writer = Shinobu Hashimoto Ryuzo Kikushima Akira Kurosawa Hideo Oguni starring = Toshirō Mifune Misa… …   Wikipedia

  • The Lower Depths (1957 film) — The Lower Depths Directed by Akira Kurosawa Produced by Akira Kurosawa Sojiro Motoki Tomoyuki Tanaka …   Wikipedia

  • The Wind and the Lion — Infobox Film name = The Wind and the Lion caption = promotional poster for The Wind and the Lion director = John Milius producer = Herb Jaffe Phil Rawlins (associate) writer = John Milius starring = Sean Connery Candice Bergen Brian Keith John… …   Wikipedia

  • The Silk Road — For other uses, see Silk Road (disambiguation). The Silk Road Directed by Junya Sato[1] Written by …   Wikipedia

  • The Insect Woman — Nippon konchuki Directed by Shohei Imamura Written by Keiji Hasebe, Shohei Imamura Starring Emiko Aizawa, Masumi Harukawa, Sachiko Hidari Music by …   Wikipedia

  • The Legend of Zelda: The Wind Waker — North American box art Developer(s) Nintendo EAD …   Wikipedia

  • Fortress Maximus — is the name of several fictional characters from several of the various Transformers universes. Fortress Maximus appeared in the season 4 finale of the US Transformers animated series voiced by Stephen Keener. He was one of the stars of the… …   Wikipedia

  • The Two Towers — is the second volume of J. R. R. Tolkien s high fantasy novel The Lord of the Rings . It is preceded by The Fellowship of the Ring and followed by The Return of the King .Title The Lord of the Rings is composed of 6 books , aside from an… …   Wikipedia

  • The Return of the Condor Heroes — (zh tsp|t=神鵰俠侶|s=神雕侠侣|p=shén diāo xiá lǚ) is a classic wuxia novel written by Jin Yong, first published on May 20, 1959 in the first issue of Ming Pao and ran for about three years. This is the second novel of the Condor Trilogy . The story… …   Wikipedia

  • The Children of Húrin —   …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”