- The Lost Vikings
-
The Lost Vikings ist eine zweiteilige Computer- bzw. Videospiel-reihe von Blizzard Entertainment, die auf zahlreiche Computerarchitekturen und Spielkonsolen portiert wurde. Das Genre ist eine Mischung aus Jump ’n’ Run, Denkspiel und Adventure.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil „The Lost Vikings“
Der erste Teil wurde im Jahre 1992 von Silicon & Synapse, der frühere Name von Blizzard Entertainment, veröffentlicht. Eine Neuauflage des Spiels erschien 2003 für den Game Boy Advance.
Handlung
Die drei Wikinger Erik, Baleog und Olaf werden aus ihrem Heimatdorf auf das Raumschiff des Außerirdischen Tomator entführt, der im Universum fremdartige Spezies sammelt, um sie in seiner Galerie auszustellen. Den Wikingern gelingt die Flucht, allerdings müssen sie sich nun durch verschiedene Welten den Weg nach Hause suchen.
Spielprinzip
Der Spieler steuert abwechselnd einen der drei Hauptcharaktere mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, um mit allen gemeinsam das Ende eines Levels zu erreichen. Dabei verfügt ein Charakter über Schwert und Bogen, ein anderer über einen Schild und der Dritte kann springen und durch Rammen brüchige Wände zum Einsturz bringen. Die Wikinger müssen stets zusammenarbeiten um die Aufgaben und Rätsel lösen zu können; Stirbt einer von ihnen ist das Level nicht mehr zu schaffen.
Das Spiel gilt auf dem SNES als eines der besten Knobelspiele, die je für diese Konsole erschienen sind und war wirtschaftlich sehr erfolgreich.
Systeme
Das Spiel erschien (je nach System) auf Diskette, CD-ROM oder Steckmodul für die folgenden Systeme (chronologische Reihenfolge):
System Release-Jahr Datenträger Super Nintendo Entertainment System (SNES) 1992 Steckmodul Amiga 1993 Diskette PC 1993 Diskette Sega Mega Drive bzw. Sega Genesis 1993 Steckmodul Amiga CD³² 1994 CD-ROM Game Boy Advance 2003 Steckmodul Systemvoraussetzungen PC
Die Systemvoraussetzungen für die PC-Version waren:
Zweiter Teil „Norse by Norsewest: The Return of the Lost Vikings“
Überblick
Der Nachfolger von The Lost Vikings erschien im Jahr 1996. Der größte Unterschied zum Vorgänger besteht aus zwei zusätzlichen Figuren, einem Wolf und einem Drachen. Diese verfügen über weitergehende Fähigkeiten und kommen je nach Level als Ersatz für einen der drei Wikinger zum Einsatz.
Systeme
Das Spiel erschien (je nach System) auf CD-ROM oder Steckmodul für die folgenden Systeme:
System Release-Jahr Datenträger PC 1996 CD-ROM Sony PlayStation 1997 CD-ROM Sega Saturn 1997 CD-ROM Super Nintendo Entertainment System (SNES) 1997 Steckmodul Systemvoraussetzungen PC
Die Systemvoraussetzungen für die PC-Version waren:
Trivia
- Die drei Wikinger Baleog, Erik und Olaf haben auch einen Gastauftritt in Blizzards World of Warcraft, wo sie in der Instanz Uldaman als NPCs erscheinen. Baleog gibt dabei auch eine Quest.
- Im Strategiespiel Starcraft II wurde ein Easteregg versteckt, bei welchem der Spieler durch Benutzen eines Computers ein Arcadespiel aufrufen kann, das auf The Lost Vikings anspielt [1].
Einzelnachweise
- ↑ Beschreibung des Eastereggs bei gameports.net
Weblinks
- Lost Vikings auf der Internetpräsenz von Blizzard Entertainment.
- Lost Vikings bei Mobygames
- Norse by Norse West bei Mobygames
Kategorien:- Computerspiel 1992
- Jump ’n’ Run
- Amiga-Spiel
- DOS-Spiel
- Game-Boy-Advance-Spiel
- Mega-Drive-Spiel
- SNES-Spiel
Wikimedia Foundation.