- The Rake's Progress
-
Werkdaten Titel: Der Wüstling Originaltitel: The Rake’s Progress Originalsprache: Englisch Musik: Igor Strawinski Libretto: W. H. Auden und Chester Kallman Uraufführung: 11. September 1951 Ort der Uraufführung: Teatro La Fenice, Venedig Spieldauer: ca. 2 3/4 Stunden Ort und Zeit der Handlung: England, 18. Jahrhundert Personen
The Rake’s Progress ist eine Oper in drei Akten von Igor Strawinski.Das Libretto stammt von W. H. Auden und Chester Kallman. Als Vorlage zu dieser Oper diente die Gemälde- und Kupferstichserie A Rake’s Progress („Der Werdegang oder Lebenslauf eines Wüstlings“) des englischen Malers William Hogarth.
Entstehung
Anlässlich eines Ausstellungsbesuchs im Chicago Art Institute begegnete Strawinski am 2. Mai 1947 dem Gemäldezyklus „A Rake's Progress“ von William Hogarth. Die acht Kupferstiche mit ihrer realistisch genauen Darstellung der Londoner Casinos, Bordelle und Irrenhäuser inspirierten ihn zur Komposition der Oper The Rake's Progress.
Sowohl in Hogarths Bildserie als auch in Strawinskis Oper wird die Geschichte des Lebemanns Tom Rakewell erzählt, der sein Geld verspielt, Frauen vernascht, sich und seine Mitmenschen ruiniert und schließlich in der Psychiatrie landet. Hogarths Kupferstichserie erschien 1735, nachdem kurz zuvor acht Gemälde entstanden waren.
Musik
Das Werk bildet den Höhepunkt in Strawinskis neoklassizistischer Periode.
Wikimedia Foundation.