Thomas Hunsteger-Petermann

Thomas Hunsteger-Petermann

Thomas Hunsteger-Petermann (* 5. September 1953 in Heessen, heute Stadtteil von Hamm) ist seit dem 1. Oktober 1999 hauptamtlicher Oberbürgermeister von Hamm (Nordrhein-Westfalen).

Inhaltsverzeichnis

Leben und Ausbildung

Nach der Realschule machte Thomas Hunsteger-Petermann eine Lehre als Fleischer, bevor er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr leistete. Heute ist er Offizier der Reserve. Er legte die Meisterprüfung ab und arbeitete bis 1999 selbständig in eigener Fleischerei als Handwerksmeister.

Hunsteger-Petermann ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Hamm-Heessen.

Politik

Thomas Hunsteger-Petermann trat 1972 in die CDU ein, für die er in verschiedenen Ämtern tätig war und ist. So ist er Mitglied im Kreisvorstand der Hammer CDU und stellvertretender Bundesvorsitzender beziehungsweise Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU (KPV).

Seit 1973 hatte er eine Vielzahl von kommunalpolitischen Funktionen inne. So war er 1973 bis 1975 Mitglied Kultur- und Sportausschuss in der Stadt Heessen (jetzt Hamm), 1975 bis 1979 Mitglied in der Bezirksvertretung Heessen und erneut 1989 bis 1995 als CDU-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Heessen.

Im Rat der Stadt Hamm war er zwischen 1979 und 1999 Ratsherr und im Rat unter anderem stellvertretender Vorsitzender im Kinder- und Jugendhilfeausschuss und 15 Jahre Sprecher der CDU-Fraktion im Personal und Organisationsausschuss. Ab 1994 war er Vorsitzender des Wirtschafts- und Finanzausschusses, ab 1995 CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Hamm.

Seit dem 1. Oktober 1999 ist er direkt gewählter Oberbürgermeister der Stadt Hamm. Bei der ersten Direktwahl eines Hammer Oberbürgermeisters überhaupt erhielt keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Im zweiten Wahlgang setzte sich Thomas Hunsteger-Petermann gegen seine SPD-Gegenkandidatin Monika Simsäuser (SPD) durch, die zunächst als Favoritin galt. Bei seiner Wiederwahl im Jahr 2004 erhielt er 60,2 % der Stimmen. Bei der Kommunalwahl 2009 wurde Hunsteger-Petermann mit 63,2 % der Stimmen im Amt bestätigt.

Weitere Ämter

Thomas Hunsteger-Petermann ist Mitglied im Vorstand des Deutschen Städtetages und des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Er ist Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Hamm und Mitglied des Beirats Öffentliche Kunden der WestLB sowie Mitglied des Beirats der Gelsenwasser AG.

Als Vorsitzender des Vorstandes führt er unter anderem den Verband kommunaler Wahlbeamter NW e. V. und den Verkehrsverein Hamm.

Er engagiert sich als stellvertretender Vorsitzender für die Heessener Waldbühne.

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Jürgen Wieland Oberbürgermeister von Hamm
seit 1999
---

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hunsteger — Thomas Hunsteger Petermann (* 5. September 1953 in Heessen, heute Stadtteil von Hamm) ist seit dem 1. Oktober 1999 hauptamtlicher Oberbürgermeister von Hamm (Nordrhein Westfalen). Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Ausbildung 2 Politik 3 Weitere… …   Deutsch Wikipedia

  • Hamm (Westf) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hamm (Westfalen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schmehausen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Mitglieder der 14. Bundesversammlung (Deutschland) — Die Vierzehnte Bundesversammlung trat am 30. Juni 2010 zusammen, um einen neuen deutschen Bundespräsidenten wählen. Im dritten Wahlgang wurde Christian Wulff gewählt. Nach dem Rücktritt Horst Köhlers am 31. Mai 2010 hatte die 14.… …   Deutsch Wikipedia

  • Hamm — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der deutschen Oberbürgermeister — Parteienverteilung bei den deutschen Oberbürgermeistern Diese Liste zeigt die amtierenden deutschen Oberbürgermeister, alphabetisch sortiert. In Baden Württemberg und Sachsen werden nach der Süddeutschen Ratsverfassung die Stadtoberhäupter der… …   Deutsch Wikipedia

  • Gaswerk Hamm — Stadtwerke Hamm GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 3. Februar 1858 Unternehmenss …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Hun — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Bürgermeister von Hamm — Diese Liste von Persönlichkeiten führt die Stadtvorstände der Stadt Hamm in Nordrhein Westfalen seit dem Jahre 1263 auf. Die Amtsbezeichnungen wechselten im Lauf der Zeiten, ebenso die jeweiligen Amtsbefugnisse. Seit 1999 wird die Stadtverwaltung …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”