- Thomas Lindner
-
Thomas Lindner (* 16. November 1974 in Zeven) ist ein deutscher Komponist, Texter und Sänger der Folk-Rock Band Schandmaul und der Rockband Weto.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Seine ersten musikalischen Erfahrungen machte Thomas Lindner mit vier Jahren, als im Rahmen der musikalischen Früherziehung eine im norddeutschen Vorschulsystem eingebundene Einrichtung sein musikalisches Talent von der Musiklehrerin entdeckt wurde. Auf ihr Anraten hin bekam er musikalischen Einzelunterricht, der auch den klassischen Klavierunterricht beinhaltete. Später verlor er jedoch das Interesse an der Musik.
Nachdem er sich mit seiner Familie 1987 in Puchheim bei München niederließ, fand er 1989 sein Interesse an der Musik wieder und bekam von seinen Eltern ein Keyboard geschenkt. Damit konnte er eine neue Erfahrung machen, die ihn später auch dazu veranlasste, eine Punkrock Band namens Nachtschicht zu gründen. Nachdem der Sänger die Punkband verließ, übernahm Lindner den Gesang, womit die Band sich erfolgreich fortsetzen konnte. Jedoch löste sich die Band nach zwei Jahren wieder auf.
Lindner absolvierte eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann und übte diesen Beruf bis zum Beginn seiner Karriere als Profimusiker aus.
Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Projekten gründete Lindner 1993 mit Martin „Ducky“ Duckstein, der E-Gitarre spielte, die Rockband Weto, in der neben Lindner und „Ducky“ inzwischen auch die beiden „Schandmäuler“ Matthias Richter und Stefan Brunner sowie der Regicide-Keyboarder Heiner Jaspers spielen. Es wurden offiziell drei Tonträger veröffentlicht (Stand: 2008). Lindner beschloss ausschließlich auf Deutsch und nicht auf Englisch zu singen, um sich und seine Gefühle besser ausdrücken zu können. Er nahm klassischen Gesangsunterricht und fand auch wieder Interesse am Klavierspiel. Später lernte er dann auch Akustik-Gitarre und Akkordeon.
Aus einer Laune heraus beteiligte er sich an einem „Spaßprojekt“, das sich mit Folk-Rock beschäftigt. Es wurden verschiedene Bands aus diesem Genre gecovert, was Lindner nicht gefiel. So kam es 1998 zur Gründung der Band Schandmaul, die ausschließlich mit Eigenkompositionen arbeitet.
Aufgrund der Entwicklung der Gruppe Schandmaul war es um Weto still geworden und die Band schien nicht mehr zu existieren. Die Musikrichtung, in der sich Schandmaul bewegt, ließ die Verwirklichung etlicher kompositorischer Ideen von Thomas Lindner nicht zu, so dass er sich im Jahre 2005 entschloss, die Band Weto wieder zu aktivieren. Ein erster öffentlicher Auftritt im Rahmen des von Schandmaul initiierten Funkenflug Festivals im Dezember 2005 bestätigte diesen Entschluss. In einer teilweise neuen Formation produzierte Weto im Jahre 2006 einen neuen Tonträger mit dem Namen Das 2weite Ich, der auch durch eine Tour im November 2006 begleitet wurde. Im Jahr 2006 war er für die Letzte Insanz im Studio um beim Lied Das Stimmlein mit zusingen. Auch Schandmaul publizierte mit Mit Leib und Seele (2006 erschienen), Anderswelt (2008 erschienen) Sinnfonie (2009 erschienen) inzwischen drei weitere Alben. Am 28. Januar 2011 erschien das aktuelle Album von Schandmaul mit dem Namen Traumtänzer, aus dem bereits am 29. Oktober 2010 die Singleauskopplung Hexeneinmaleins veröffentlicht wurde.
Diskographie
Mit Schandmaul
Studioalben
- 1999: Wahre Helden (Eigenvertrieb, 2001 Remix von F.A.M.E Artist Recordings)
- 2000: Von Spitzbuben und anderen Halunken (Eigenvertrieb, 2001 Remix von F.A.M.E Artist Recordings)
- 2002: Narrenkönig (F.A.M.E Artist Recordings)
- 2004: Wie Pech & Schwefel (F.A.M.E Artist Recordings)
- 2006: Mit Leib und Seele (F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution)
- 2008: Anderswelt (F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution)
- 2011: Traumtänzer (F.A.M.E Artist Recordings, Sony Distribution)
Live-Alben
- 2003: Hexenkessel (Live - F.A.M.E Artist Recordings)
- 2005: Kunststück (Live - feat. Puchheimer Jugendkammerorchester; F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution)
- 2009: Sinnfonie (Live - F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution)
Singles
- 2005: Bin Unterwegs (F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution)
- 2006: Kein Weg zu weit (EP; F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution)
- 2010: Hexeneinmaleins (Bonustrack, nur als Online-Single)[1]
- 2011: Der Anker (Radiosingle)
Sonstiges
- 2005: Doppelpackage (Hexenkessel & Künststück. Live CD und DVD.)
- 2006: Magda Treadgolds Märchen (Offizielle Veröffentlichung in Amerika)
- 2008: Magda Treadgolds Märchen (Offizielle Veröffentlichung in Deutschland)
- 2008: Die Melodie
- 2008: HibbelFolkFunk
- 2008: Anderswelt (Vorproduktion)
- 2009: Sinnfonie (Live-CD und -DVD + Porträt Film + Live Konzert vom Wacken Open Air 2007 + Andersvolk - Der Fan Film)
- 2010: 7 auf Einen Streich (DVD mit brandneuem EPK zum Album Traumtänzer, Schandmaul/ Wolfgang Hohlbein -Lesezeichen, Freischaltcode für Single Hexeneinmaleins)
- 2010: Geas Traum
Mit Weto
- 1997 - Tatort Bühne (Livealbum) (Eigenvertrieb)
- 1999 - Scherben Im Kopf (EP) (Eigenvertrieb)
- 2006 - Das 2weite Ich (F.A.M.E Recordings)
- 2011 - Schattenspieler
Sonstiges
- 2005: Gastgesang auf der Tanzwut-Single Immer noch wach
- 2006: Gastgesang auf der Letzte Instanz-Single Das Stimmlein
Einzelnachweise
Kategorien:- Deutscher Musiker
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.